Thema: V power
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2003, 10:55:17   #49
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

ich geb auch nochmal meinen mist dazu

klopfen: der vorgang wurde ja schon beschrieben, wenn sich das gemsich selbst entzündet, prallen die 2 flammfronten aufeinander, es klopft. entgegen der behauptungen hier, ist klopfen für den motor ABSOLUT TÖDLICH, heist es dauert nicht soundso lange bis der motor hops geht, sondern das kann von ein auf die andere sekunde passieren. es entstehen beim klopfen nicht nur mechanische belastungen sondern auch thermische, und das so krass, das es ein loch in den zylinder geschmolzen hat. also bitte nicht vernachlässigen.

klopfregelung: regelt den zündzeitpunkt, je nach sprit bzw zustand "des motors". wenn er etwas mekrt wird der zündzeitpunkt nach hinten gesetzt (richtung ot) klopfen wird vermieden und die leistung sinkt, so kann man andersrum sagen je früher der motor zündet, desto mehr leistung ist vorhanden. ergo: klopffesterer sprit = mehr leistung (rein theoretisch natürlich).
die klopfregelung muss aber vorhanden sein und in dem bereich regeln können, alle älteren autos die eine besitzten regeln aber maximal bis 98oktan und gehen nicht weiter (gewisse schutztschaltung für den motor).

heist bei diesen motoren bringt der teure sprit überhauptnichts, motoren ganz ohne klopfregelung bringt das schon 2mal nichts, im gegenteil, durch die additive (wurde ja schonmal gesagt) die den eiggentlichen sprit "verdränden" (1l ist nunmal 1l, ob mit 10% additive oder ohne) und daher der brennwert sinkt.

sicherlcih sind einige motoreinigende zusätzte vorhanden, aber dann reichts wenn mal jedes Xte mal tankt.

die diskusion geht in jedem forum was irgendwie mit motoren zu tun hat, rum.

btw: wenn man sowieso super oder superplus tankt, dann kann man die zündung einfach manuel vorstellen, und muss dann natürlich überprüfen ob der motor net klopft, dann kann aber auch kein normal mehr getankt werden. zwar bringt das sicherlich keine PS auf dem prüfstand, aber bei meinem wagen hats was in soweit gebracht, das er einfach ein wenig spritztiger ist.

ich hab jetzt nochmal viel aufgezählt was schon gesagt worden ist, aber ich wollte nochmal alles in einen tread packen.