Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2006, 15:19:27   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmh, Insane, das ist verwirrend und spannend zugleich.

Habe ich Dich richtig verstanden, daß es von 89-93 ein bestimmtes Nockenwellenmaß gab, daß es von 94 bis 96 ein abweichendes Maß gab, und daß nachher, also ab 97--- wieder das erste Maß von 89-93 gewählt wurde???

Nach Deinen Angaben habe ich also offenbar Nockenwellen aus 94-96, verbaut in einem Motor aus 89.

Den Werdegang unserer 89er GS kenn ich nicht. Da scheint vorher schon viel dran rumbebastelt worden zu sein. Keine Anhnung, ob da noch der Original-Motor bzw. Originalteile drin sind. Wenn ich also die richtigen Nockenwellen suche, dann muß ich also als erstes wissen, welcher Motor bzw. Zylinderkopf das ist. Außer der schwarzen Farbe ist mir dazu nichts bekannt. Ich glaube aber, daß die ersten Motoren, also ab 89 schwarz waren, während später auf silber umgestiegen wurde. Außerdem habe ich noch einen schwarzen Ersatz-Zylinderkopf unbekannten Baujahres.

Wenn mein Motor/Zylinderkopf tatsächlich von 89 sein sollte, dann sind offenbar die "falschen" Nockenwellen von 94 bis 96 in meinem Motor verbaut. Für die volle Leistung hätte ich natürlich lieber die Nocken mit der etwas größeren Höhe aus 89-93 oder 97ff..

Falls ich mit meinen Überlegungen zum Baujahr meines Motors oder meines Ersatz-Zylinderkopfes falsch liege: Könnte es zu einem Problem führen, wenn ich Nockenwellen mit der etwas größeren Höhe aus 89-93 oder 97ff. in einem Zylinderkopf aus 94-96 verbaue???
  Mit Zitat antworten