Interessantes Thema hier wieder.. und kein NOOb hat auch nur ansatzweise Ahnung, welches Lager(feuer) er nun in welcher (Feuer)Schale mit Öl versorgen miss (oder was beim Lagerfeuer nicht doch Benzin?)
Nun möchte ich aber nochmal das Thema Kurbelgehäuseentlüftung aufgreifen.
Zitat:
|
Zitat von Verbali
Zitat:
|
Zitat von sven
Deshalb gehört die Kurbelgehäuseentlüftung sowieso in's Freie und nicht in die Airbox verlegt.
Gruß
Sven
|
Erledigt

|
Für mich gabs in meinem Mikrokosmos immer folgend logische Erklärungen, warum das Teil an der Airbox angeschlossen werden sollte.
1) Überschüssiges Öl wird verbrannt und kann somit weder Strasse, Reifen noch Umwelt verschmutzen (naja, Umwelt schon, aber das sieht ja keiner

)
2) Dadurch, dass bei einem warmen Motor sich die Viskosität des Öls ändert, neigt das dünnflüssige Öl besser zu kriechen, was sich unter Umständen mit schwitzenden Dichtungen am Motorblock bemerkbar machen kann. Da durch den in der Airbox herrschende Unterdruck nun aber auch ein Unterdruck im Motorblock herrscht, schwitzen o.g. Dichtungennicht mehr / weniger.
3) Dass bei niedrigerem Druck im Motorblock der Luftwiederstand der sich bewegenden Teile (die nicht komplett im Ölbad sind) minimiert und so ein Leistungsgewinn stattfindet ist an dieser Stelle absolut zum Schmunzeln und gehört eher in die Kategorie "How to pimp ur GS up to 60HP"
Jemand andere Ansichten bzgl Punkt 2?