Schmierring im Zylinder?
Wo ist der denn?
Du meinst bestimmt einen Kolbenring.
Ich hatte mal einen kaputten Kolbenring an meiner 250er Honda, da hat man aber nix von gehört. Normalerweise macht sich das an höherem Ölverbrauch durch mehr blow-by-Gase und etwas weniger Leistung bemerkbar.
Klackern hat wohl jede GS, mehr oder weniger. Das dürfte von den Nockenwellen kommen.
Laut den Spezialisten für die Nockenwellen hier im Forum ist das Axialspiel, grob gesagt die Nockenwellen haben in ihrer Längsrichtung etwas Spiel. Das sei unbedenklich und nur ein Schönheitsfehler. Das Spiel kann man mit Distanzscheiben einstellen, es wird aber wieder größer und dann fängst wieder an zu Klackern. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand nicht.
Wenns was gröberes wär, müsstes du das Geräusch immer höhren und es wär wahrscheinlich auch drehzahlabhängig.
Da ich aber das Geräusch nicht gehört habe, würde ich dir raten, dir mal ne andere, ältere GS anzuhören, ob das Geräusch annähernd gleich ist. Oder fahr mal zu ner Werkstatt, die Erfahrungen mit der GS haben. Die müssten dir sagen können, ob das normal ist.
Die GS läuft mechanisch relativ laut.