Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2006, 22:48:15   #7
sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sven
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
Standard

Also das Niederhalten der Stößel bei Motoren mit obenliegenden Shims ist immer eine etwas heikle Angelegenheit, weil du dazu natürlich den (sehr schmalen) Rand des Stößels treffen mußt, aber den Shim selbst nicht treffen darfst. Daß das eigentlich hübsche Werkzeug für die GS in der Praxis nicht ganz narrensicher funktioniert, sieht man ja im Film... Etwas später übrigens auch, wie schmal der zu treffende Rand vom Stößel ist. Das Problem ist in diesem Fall, daß der Mechaniker das Ventil mit dem Werkzeug auch noch niederdrücken muß, das erschwert die Sache zusätzlich.
Möglicherweise ginge das besser, wenn er den Motor so hingedreht, daß der Nocken das Ventil offen hält, danach das Werkzeug eingelegt, und dann weitergedreht hätte, bis er genug Platz hat, den Shim rauszufischen.
Genausogut hätte ihm dann aber beim Weiterdrehen der Niederhalter rausspringen können...
Deshalb gibt es bei Yamaha ein Niederhaltewerkzeug, das man, wenn es korrekt eingesetzt ist, mit einer Ventildeckelschraube am Zylinderkopf festschrauben kann, wenn man dann den Motor weiterdreht, bleibt es sicher an seinem Platz und rutscht nicht ab. An der GS wird es aber wahrscheinlich nicht passen, schon weil keine Gewindebohrung in der Nähe ist, aber für jemanden der öfter Ventile einstellt lohnt es sich vielleicht, etwas Passendes zu basteln.
Mit'm Schraubendreher hab ich sowas noch nie probiert, kann mir aber nur schwer vorstellen daß es wesentlich besser als mit dem Suzuki-Werkzeug geht...
Verbalis Einwand zwengs Shimstärke messen ist völlig korrekt, aber trotzdem eher von theoretischer Bedeutung, da der Verschleiß an den Shims im Normalfall extrem gering ist (eher im µ-Bereich). Wenn sich da zwei Hundertstel fehlen würden, tät man das dem Shim mit bloßem Auge ansehen. Prüfen kann man das übrigens mit einer Kante der Meßfläche der Schieblehre, wenn da kein übermäßiger Lichtspalt auftritt, ist die Fläche allemal plan genug um den Verschleiß getrost zu vernachlässigen.
Erwähnen sollte man vielleicht noch, daß die Genauigkeit einer normalen Schieblehre für solche Messungen ... naja, jedenfalls grenzwertig ist (der Typ im Film hatte ja eine mit Meßuhr).
Und spam ist für mich was anderes, aber das nur am Rande.

Gruß
Sven
__________________
lefty losey - righty tighty!
sven ist offline   Mit Zitat antworten