Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2006, 11:48:50   #10
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Verbali
Allerdings bleibe ich dabei, das das Chim messen mit dem Messschieber grober Unfug ist.
Mal abgesehen davon, das die "Krümmeng der Chims sich wirklich nur im 1000tel Bereich bewegt und damit nicht wirklich in Gewicht fällt, ist ein Messschieber auch wenn der Typ in dem Video eine Messuhr dran hat ( Hat wohl sonst kaum einer zu Hause, da die Dinger recht teuer sind) nicht genau genug.
Also da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ok, mit ein rein mechanischer Schieber ist dafür sicher zu ungenau. Ich hab allerdings auch einen mit digitaler Anzeige, damit geht das schon. Das nachmessen ist ja sowieso nur als Kontrolle der auf den Shims aufgedruckten Stärke gedacht. In erster Linie gehe ich nach dem Aufgedruckten und messe nach dem Wechsel natürlich noch mal, dann paßt das auch (in dem Zusammenhang ein Hinweis: achtet beim Wechsel darauf, daß der Aufdruck nach unten kommt, sonst radiert die Nocke den ratzfatz weg).
Beim Händler tauschen mußte ich sowieso lange nichtmehr, ich hab hier noch 6 Shims zuhause rumliegen, bisher bin ich mit diesen + den 4 aus dem Motor gut ausgekommen.
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten