Zitat:
|
Zitat von King Madness
..
Drehmoment :
Optimale Ausbeute bei 9.200 U/min,
Sparsamste Variante etwa bei 5.000 U/min
|

Hey Schorsch, neeeeee
Bei 9.200/min ist die norminell max. Leistung (kW/PS) bei der offenen GS, optimale Ausbeute des Drehmoments (Nm) liegt bei der offenen GS bei 7400/min, die gedrosselte bei 4400 U/min (40,0/33,5 Nm)
Zitat:
|
Zitat von Besserwisser
..
Bei der Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment ist der Wirkungsgrad am besten.
|
Zu Besserwisser´s Aussage: Stimmt theoretisch. Praktisch ist es aber eher so, dass auf einer Strecke mit zwei absolut identischen offenen GS´en (was ja eigentlich wieder etwas theoretisches ist: 2 identische Mopeds..) die GS, dessen Fahrer versucht bei konstanten 7400/min zu fahren, gegenüber der GS, dessen Fahrer versucht bei konstant 4500/min zu fahren,
mehr verbrauchen wird.
Erklärung: bei 7400/min reagiert die GS deutlich empfindlicher auf minimales Gasgeben, bzw. Gaswegnahme, gegenüber der GS mit 4500/min. Somit ist ist in den Augenblicken, wo der Fahrer (unnötigerweise) etwas mehr Gas gibt der Verbrauch höher, bzw in den Augenblicken, in denen der Fahrer (unnötigerweise) etwas zu wenig Gas gibt, die Bremswirkung des Motors höher.
Eine "Konstante Geschwindigkeit (Vx)" hat in der Praxis immer eine sinusförmige Verlaufsform um Vx. Je besser der Fahrer diese (Geschwindigkeits-)Schwingung dämpfen kann, desto geringer ist sein Spritverbrauch. Letztendlich kann ein derart unter Valium gesetzter Fahrer wirklich spritsparender unterwegs sein.
Gruß
Chris