Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2003, 14:09:47   #10
hansenh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von hansenh

Standard

Zitat:
Zitat von adingo
Man Schließt erst - an, weil man dann geerdet is!
Da muß ich Dir widersprechen. Geerdet wir hier gar nix; es sei denn, Du schließt den Minus-Pol an Heizung/Wasserleitung/Schutzkontakt der Steckdose an. Das kannst Du nach Belieben auch mit dem Plus-Pol machen. Dann gibt's halt am Minus-Pol ein Potential von -12 V relativ zum Erdpotential.

Soviel zur Theorie. In der Praxis lässt Du natürlich die Finger von solchen Spielereien.

BTW: um die Elektrik im Mopped lahmzulegen, klemmst Du ja auch den Minus-Pol ab und nicht den Pluspol, oder?

Zitat:
Zitat von adingo
Ladezutandt an der wärme testen is Quatsch, Säureprüfen sagt auch nichts über den lade zustandt aus, mußt dir halt ein Messgerät besogen, gibt es schon für 7?!
Das ist mir etwas zu pauschal formuliert. Wenn ein Akku voll geladen ist, wandelt er die einströmende Energie nur noch in Wärme um. D.h. wenn der Akku beim Laden übermäßig warm wird, ist er auch voll.

Es gibt aber weitere Methoden, um das festzustellen. Und gute Ladegeräte machen das von selbst, so daß Du Dich um die Wärme nicht selbst kümmern mußt.

Mit dem Meßgerät willst Du vermutlich die Spannung messen?! Das ist kein verlässlicher Test, da in einem relativ großen Bereich der Akku-Ladezustände die Spannung konstant ist. Zuverlässig kannst Du mit der Spannungsmessung also nur feststellen, daß die Batterie leer ist; aber nicht, daß sie voll ist.

Ich hoffe, ich wirke nicht allzu besserwisserisch. Aber ich wollte Deine Aussagen nicht so pauschal stehen lassen.

Heiko

Mitglied im Zündgeber-Deckel-Sucher-Club
hansenh ist offline   Mit Zitat antworten