Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2006, 18:12:16   #17
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Naja, bei einem Unfall käme ja auf jeden Fall noch unangepasste Geschwindigkeit hinzu, alleine wegen den Reifen würde ja ein Unfall nicht passieren, wenn dein Fahrzeug steht. Und wenn es mit ungeeigneten Reifen fährt und ein Unfall passiert, dann war deine Geschwindigkeit deinem Fahrzeug und den Straßenverhältnissen nicht angepasst. Da bestand weniger Handlungsbedarf. Und da beim Zusammentreffen mehrerer Ordnungswidrigkeiten bei Tateinheit sowieso "nur" das höhere Bußgeld verhängt wird, spielts auch keine große Rolle.

Ich glaub aber, man musste auf Druck der Versicherer etwas nachlegen.

Es geht aber auch darum, dass die Autobahnen immer wieder verstopft sind, weil sich Lkw oder Pkw querstellen, die noch mit Sommerreifen unterwegs sind oder die Leute nix mehr sehen, weil das Scheibenwischwasser eingefroren ist. Die Räum- und Streudienst brauchen halt teilweise auch ein paar Stunden bis die Straßen frei sind.

Da hatten sich viele auf höhere Gewalt berufen: "Als ich zu Hause wegfuhr, schien die Sonne, ich konnte doch nicht ahnen, dass so viel Schnee fällt" .... oder dass das so kalt wird...

Und da die Vielzahl der Leute eben nix machen, wenns kein Geld kostet, hat man wahrscheinlich die Bestimmung erlassen.

Habt ihr mal drauf geachtet, wie viele noch mit kaputten Leuchten rumfahren obwohl es morgens später hell und abends früher dunkel wird?

Das kostet nur 10 €, das kümmert deswegen keinen, genau wie die Radfahrer ohne Licht, die sehen das auch erst ein, wenn sie jemand umgefahren hat. Und wenn man sie anhält und belehrt tun sie immer ganz einsichtig und denken bestimmt: "Leck mich am A..."

Ich bin nach 25 Jahren Polizeidienst mittlerweile der Meinung, dass der Bürger (löbliche Ausnahmen gibts natürlich auch) die Bevormundung durch den Staat einfach braucht. Von alleine läuft da nichts mehr.

Selbst groß angelegte Kampagnen laufen oft ins Leere, weils niemanden interessiert, solange er nicht bezahlen muss, wenn ers nicht macht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline