Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2003, 14:05:54   #4
Gast

Standard

Danke für eure Antworten.

Von welcher Firma der Umbausatz ist kann ich leider nicht sagen, aber im Brief wurde eingetragen:
Tieferlegung durch Aend. d. Position d. Gabelrohre um 30mm i. Verb. m. Strebe hint. Kennz. 430*. Bericht Nr. X300670387 vom 6.8.03

Das entspricht genau dem Text der Zusammenfassung zum Änderungsnachweises, den ein freiberuflicher Kfz-Sachverständiger für die Zulassungsstelle ausgestellt hat. Kosten dafür 30 Euro.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass der Prüfer das Motorrad nie gesehen hat, denn als ich die Papiere für die Zulassung beim Händer abgeholt habe, stand die Maschine noch im Urzustand im Laden. Mittlerweile weiss ich auch sicher, dass die Position der Gabelrohre nicht verändert wurde, denn zwischen Gabelrohren und Lenker sind höchstens 5mm Platz - schon gar nicht die eingetragenen 30mm, dann hätten auch andere Lenkerklemmböcke Verwendung finden müssen.

Dummerweise steht da nix vom Ständerkürzen dabei, aber vielleicht muss es ja auch gar nicht drinstehen????

Michael, schick mir doch bitte mal ein Scan deines Gutachtens von Appha-Technik, vielleicht taucht da ja die oben genannte Nr. auf.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass gar kein Versuch gemacht wurde die Vordergabel tiefer zu kriegen, denn dann wäre der Stand auf dem Seitenständer noch kippeliger geworden und mir, "dem blöden Kunden", wäre womöglich sofort aufgefallen, dass die einzige Arbeit, die einen nennenswerten Aufwand beim Tieferlegen bedeutet hätte, unterlassen wurde.

Tschüss
Wolfgang