Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2006, 14:55:36   #1
joschi5150
Gast

Standard was interessantes zum thema choke und standgas...

Ich hab neulich festgestellt, dass meine gebrauchte GS nicht mehr richtig auf den Chokezug reagiert, also am Vergaser mal alles auf Beweglichkeit überprüft und gefettet, und dabei festgestellt, dass der Schieberegler einen kleinen "Rastpunkt" hatte (vermutlich durch Korrosion) und sich nur mit etwas Kraft darüber hinwegbewegen ließ.

Als die Choke dann wieder wunderbar leichtfüßig flutschte, sackte mir die Leerlaufdrehzahl immer tierisch ab, die Karre ging dann tw auch aus an der Ampel.

Nach ein bisschen denken und hier nachlesen hab ich dann an der Standgasschraube das Standgas etwas erhöht, siehe da, alles wieder gut.

Meine Überlegung:
Mein werter Herr Vorbesitzer hat nicht gerafft, dass die Choke versifft war und durch den "Raspunkt" nicht mehr in ihre Grundstellung zurück rutschte.
Folge: Hohe Drehzahl im Leerlauf, und der gute Mensch hat -um Abhilfe zu schaffen- die Leerlaufschraube rausgedreht anstatt mal die Choke ein wenig zu säubern...

Naja,nicht soooo spannend, aber ielleicht hilft diese kleine Story dem ein oder anderen, der ein ähnliches Problem hat...