Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2006, 21:22:45   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@Nac-Hac Das sind Statistiken unterschiedlicher Staaten. Um die richtig miteinander vergleichen zu können, müsste man ganz genau wissen, wie die die Daten erheben und auswerten.

Ich geb dir Recht, es besteht kein unmittelbarer Zusammenhang mit der Höhe der Bußgelder und den Verkehrstoten.

Ich nehme mal an, dass am Amazonas in Brasilien die Bußgelder verschwindend gering sind, und es trotzdem kaum Menschen gibt, die von einem Auto überfahren werden. So ähnlich dürfte es in der Mongolei auch aussehen.

In Holland gibt es auch kaum drogenbeeinflusste Kraftfahrer, während bei uns festgestellt wurde, dass sehr viele unterwegs sind.
Das liegt daran, dass bei uns gezielt nach solchen gesucht wird und in Holland nicht. Außerdem leben bei uns mehr Menschen und die Verkehrsdichte ist bei uns höher.

Ich könnte jetzt böse sein und schreiben, dass die Holländer ja gar nicht in Holland Auto fahren, sondern bei uns unterwegs sind und unsere Statistik manipulieren.

Außerem hinkt der Zusammenhang mit Unfallstatistik und Erhöhung der Bußgelder etwas. Die Unfallstatistik gilt ja immer für einen vergangenen Zeitraum, während die Bußgelder ja für die Zukunft erst erhöht werden.

Höhere Bußgelder sind die Auswirkung einer schlechten Unfallstatistik. Und bis sich höhere Bußgelder auf die Statistik auswirken dauerts immer ein paar Jährchen.

Wens interessiert: für jeden Verletzten im Straßenverkehr müssen wir eine bestimmte Anzahl Verwarnungen Verstoß gg. die Gurtpflicht und Geschwindigkeitskontrollen machen. Weniger Verletzte, weniger Kontrollen, weniger Verwarnungen, ganz einfache Rechnung.

Edit: Hohe Bußgelder alleine machen auch keinen Sinn, die Kontrolldichte muss auch erst erhöht werden. Wenn ich die Chance habe nie erwischt zu werden, ist mir doch egal, ob ich 50 € oder 100 € zahlen müsste. Wenn ich aber immer damit rechnen muss, ists mir schon nicht mehr egal.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten