Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2006, 16:16:15   #34
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich glaube, der Grund liegt darin, daß Suzuki die Produktion dieses Motors auf Grund seiner langen Bauzeit kostenmäßig extrem ausgereizt hat und das Ding einfach extrem günstig bauen kann (im indischen Werk, versteht sich....). Falls sich jemand mal die Mühe macht nachzuforschen, warum es die GS eigendlich gibt, wird er folgendes feststellen:
1987/88 wurde die GS(X)400/450 endgültig vom Markt genommen und in Deutschland war bei Suzuki weit und breit kein günstiges Einsteigermotorrad in Sicht. Auf Initiative (oder eher auf Druck) von Suzuki Deutschland (Dank Hr. Poengsen -hoffe ich hab seinen Nahmen noch richtig im Kopf) wurde quasi über Nacht die GS 500 unter Zuhilfenahme bewährter Bauteile (aufgebohrter GS450 Motor, Rahmen vom 400er(?) Prototyp, etc) aus dem Boden gestampft: Preiswert, leicht, gutmütig, robust und für den Einsteiger ausreichend motorisiert - die perfekten Voraussetzungen für einen Dauerseller, die sie dann ja auch wurde. Und wie das bei Cash-Cows eben ist - man melkt sie solange es geht ohne großartig zu investieren......und damit sind wir im Jahr 2006/7 angelangt. Eigendlich unglaublich was Suzuki-Deutschland da geschafft hat - die GS wir heute noch immer auf der ganzen Welt gut verkauft.
Allerdings zeichnet sich das Ende dieser Generation schön langsam ab - ich schätze, daß sich am Motor spätestens 2008 etwas ändern wird...kann man nämlich dem bisherigen Suzuki-Marketing trauen, dann ist die Einführung der F-Version ein erster Schritt in eine "Rundumerneuerung". Lassen wir uns überraschen....

Noch ein Wort zum Mail von Goose: Die GSX500 2-Zyl. Prototypen gabs (oder gibts noch immer) in Japan - konnte mir die beiden Maschinen (je eine Vergaser und eine Einspritzervariante) selbst bei einem Besuch in Hamamatsu ansehen...... Aus Kostengründen und wegen dem aufkommenden Hubraum- bzw. Leistungswahn in EU und USA wurde sie aber nie in Serie gebaut - war einfach kein Markt da - wer wollte schon eine 500er wenn eine 1000er State Of Art war........nun scheint sich das aber wieder zaghaft (ganz zaghaft) zu ändern....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten