Wenn die Kette Geräusche macht und du sie in kurzen Abständen nachspannen musst, ist sie kaputt. Klar kannst du noch damit fahren, so lange bis sie überspringt, herunterspringt oder reißt. Wenn dich das auch nicht stört, kannst du nochmal ein Kettenschloss reinmachen und noch weiter fahren.
Mit 27000 km hat das Ding seine Schuldigkeit getan.
Eine neue Kette hast du ja schon.
Bau das Ding ein. Wenn du die Schwinge nicht ausbauen willst, lass die Kette trennen und nach dem Montieren wieder vernieten. Das kostet ca. 20 €.
Ich habs so gemacht: Hinterachse gelockert, Hinterrad ausgebaut, Kettenblatt gewechselt. Ritzelabdeckung abgeschraubt, Kette etwas nach vorne gezogen, Ritzel gewechselt, alles zusammengebaut, mit der Kette zum Händler. Der hat die Kette getrennt, die neue Kette auch, an die alte drangehängt, durchgezogen, vernietet, Kettenspannung eingestellt, fertig.
Ich bilde mir ein ca. 2 Stunden Arbeit gespart zu haben. Das war mir die 15 €, die ich bezahlt habe, wert.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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