Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2003, 16:26:30   #1
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Diagnose: Pleuellager platt

Aber das wußte ich ja schon vorher. Ok, zumindest hatte ich es vermutet. Aber nachdem ich grade den Motor _komplett_ (ok, außer dem Getriebe) zerlegt hab, gibts jetze traurige Gewißheit.
Ist ein interessanter Anblick. Erst wollte sich das Pleuel überhaupt nicht von der Kurbelwelle trennen lassen. Als ich es dann doch dazu überreden konnte, hat es dafür die Lagerschalen auf der Kurbelwelle hinterlassen. Das untere Pleuelauge und die Lagerschalen lassen sich unabhängig voneinander bewegen, die Lagerschalen sind völlig platt. Das Pleuel selber ist sehr dunkel verfärbt, das Pleuelauge läßt sich nicht ohne weiteres wieder zusammensetzen (die beiden Bolzen, mit denen es verschraubt wird sind nimmer ganz parallel), die Kurbelwelle ist an dem Pleuellager dunkel verfärbt... möchte lieber nicht wissen, wie heiß das Lager gelaufen ist. Naja, kein Wunder, schließlich hat es auch bei Tempo 160 aufgegeben, und ich bin dann mit dem kaputten Lager noch 80 km heim gefahren. Aber was will man machen, so weit weg von zu Hause auf der Autobahn.
Und für die Statistik: Es ist das rechte Lager.
Der Rest vom Motor sieht noch ziemlich gut aus. Ok, Ventile müssen wohl nochmal überarbeitet werden, der Brennraum ist ziemlich voll mit Ablagerungen. Ich vermute, daß die Ventilschaftdichtungen nimmer die besten waren. Aber Nockenwellen sehen prima aus, keine Laufspuren, nix. Kein Pittung am Getriebe oder anderen Zahnrädern. Ausgleichswelle auch nach Sichtkontrolle in prima Zustand, genauso wie die Kolbenlaufbahnen (nur sehr geringe Laufspuren in den Zylindern, Honung sogar noch sichtbar, keine Brandspuren an der Kolben, Kolbenringe scheinen demzufolge ok zu sein). Vermessen ist aber erstmal noch nix.
Naja, jetze mal schauen, was ob an der Kurbelwelle noch was zu retten ist, und was mich nen neues Pleuel kostet. Danach entscheide ich dann, was mit dem Motor passiert.
Achja, falls jemand schnell was braucht, sagt bescheid, dann kann ich auch gleich Einzelteile verkaufen und spar mir das Zusammenpuzzeln.
Photos gibts dann wohl am Mittwoch auch noch, wenn ich an das Kabel komme um die Bilder von der Cam zu ziehen.
Und nochwas, zur Beruhigung: Es war der Motor von meiner 1. GS (siehe Sig) :-) Es braucht sich also keiner Sorgen zu machen, mein aktuelles Mopped läuft problemlos, ich bin am 6.9. auf jeden Fall dabei ;-)

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten