Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2006, 21:09:09   #6
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also, das könnten ein paar Sachen sein.

Es könnte sein, dass das Ventilspiel einfach nicht mehr stimmt, normalerweise wird es mit der Zeit bei der Bauweise des GS-Motors immer kleiner. Die Ventile schlagen die Ventilsitze mit der Zeit etwas ein, sind zwar nur 1/1000 mm aber das merkt man mit der Zeit schon. Das kann man mit Ventileinstellen beheben, kostet je nachdem wie viele Shims (sehen aus wie Münzen, die kommen in die Stößeltassen) du brauchst, je Shim ca. 2,50 bis 3 €.

Es könnte sein, dass übermäßiger Verschließ aufgetreten ist und der Nocken des Ventils einfach abgeschliffen ist, dann wird eine andere Nockenwelle unumgänglich sein, neu sind die schweineteuer und ob du eine passende gebraucht kriegst, weiß ich nicht, müsste aber machbar sein. Zum Auswechseln kann der Zylinderkopf drauf bleiben, eigentlich keine große Sache.

Es könnte sein, dass das Ventil kaputt ist, das Ventil ansich kostet nicht viel, nur muss der Zylinderkopf herunter um das zu wechseln, ist schon etwas mehr Aufwand. Und das Ventil muss eingeschliffen werden, damits dicht ist. Wahrscheinlich muss auch der Zylinderkopf geplant werden. Das macht das Ganze relativ teuer.

Ich würd zuerst mal den Ventildeckel heruntermachen und das Ventilspiel an allen Ventilen messen. und die Nocken auf Verschleiß überprüfen. Auch mal die Nockenhöhe messen. Danach die Ventile einstellen, wenn an den Nockenwellen kein Verschleiß feststellbar ist.

Vll. ists damit schon weg.

Wenn nicht, weitersuchen.

Edit: Das Schlimmste, was ich mir denken könnte, wäre, wenn die Gleitlager der Nockenwellen ausgeschlagen bzw. verschlissen wären, dann ist der Zylinderkopf Schrott, man könnte zwar auch das reparieren, das ist aber so teuer, dass du für das Geld locker einen guten gebrauchten Motor bekommst.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten