Zitat:
|
Zitat von Gyroscope
@sven ne das von tschibo hatte ich noch nicht in der Hand, aber habe auf der Arbeit täglich mit messschiebern und bügelmessschrauben zutun (bin Mechatroniker), die alle samt von hahn und kolb sind und ab 50€ aufwärts kosten für analoge Geräte wohlgemerkt. Da denke ich das ein 10€ digitaler messschieber nicht annähernd so genau sein wird.
|
Hi!
Ja, ich auch und das nicht zu knapp, allerdings wie schon erwähnt hauptsächlich mit Mitutoyo und Mahr.
Ich war aber überrascht, wie gut der Billig-Meßschieber von einem Freund
war (keine Ahnung ob das der gleiche war wie der von Tchibo). Diese Dinger sind definitiv besser als der Preis erwarten läßt und ganz gewiß ist der bewegliche Meßschenkel samt Führung nicht aus Kunststoff, sondern genauso aus rostfreiem Stahl wie der Rest (das Gehäuse ist bei allen digitalen aus Plastik, das heißt nichts). Ehrlich gesagt sind die Meßschenkel usw. derart ähnlich denen von Mitutoyo oder Mahr, daß man sich fragt, ob die nicht von einer Drittfirma gefertigt werden...
Will sagen, diese billigen Dinger täten mit dem entsprechenden Aufdruck oft ohne weiteres als Markenprodukt durchgehen...
Ich hab' übrigens den Tip im XS650 Forum gepostet, und da wollte ich doch auf den Beitrag von Zoppotrump hinweisen, das sagt ja auch einiges.
Aber im Übrigen hast du mit deiner Skepsis gegenüber billigem Werk-/Meßzeug wahrscheinlich fast immer recht...
Gruß
Sven