Thema: Federbein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2003, 19:46:18   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

1. Federbein von der 6er Bandit ist etwas länger (1-1,5 cm, habs nich genau gemesse), dadurch kommt das Heck ca. 3 cm hoch.
2. Bandit ist etwas schwerer, deswegen hat das Banditfederbein eine straffere Feder als das doch ziemlich weiche Original-GS-Federbein
2.a. Es hat auch eine etwas höhere Dämpfung als das GS-Federbein
-> das Heck der GS wird doch um einiges beruhigt.
Zusätzlich steht die Schwinge ein wenig steiler, was gut für den Grip am Hinterrad ist, und der Lenkkopfwinkel wird auch etwas steiler durch das angehobene Heck -> verbesserte Handlichkeit.
Das sind alles keine supergroßen Veränderungen, aber ich finds ganz angenehm so im Vergleich zu vorher. Erst recht, wenn man bedenkt, daß das sicher verdammt gute Technoflex-Federbein bei den meisten Shops 415 Euro in der Grundausstattung kostet, und ich mein Bandit-Federbein für 20 Eu bei Ebay gekriegt hab.
Achja: 3. Die Federbasisverstellung ist oberhalb der Feder und nicht unterhalb wie bei der GS, man kommt also 1000mal besser ran :-)
Das 6er Federbein von den Baujahren vor 2000 sollte normalerweise ohne weitere Änderungen passen. Bei den neueren brauchts wohl noch ein paar Arbeiten an der Umlenkhebelei. Das Federbein von der 12er ist noch etwas straffer (die wiegt ja nochmal mehr und hat mehr Leistung) und ist iirc auch noch einen cm länger als das von der 6er. Sollte auch passen, kann aber eventuell ein paar mehr Anpassungen nötig machen, damit alles freigängig ist und nirgends was anschlägt.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten