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Alt 26.01.2007, 09:07:10   #7
BlackTalon
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Ja, stimmt. In der Elektroflugklasse F5B werden 10-Zellen Batteriepacks mit zwölf Volt Spannung verwendet. Mit dem GS Anlassermotor wirst du dort allerdings keinen Stich machen können. Die Motoren in den Modellflugzeugen ziehen 120 Ampere und mehr, bei einem wesentlich höheren Wirkungsgrad und einem Bruchteil des Gewichts.

In der Klasse F3B (Hochleistungsegler, ca. 3m Spannweite) ist sogar vorgeschrieben, dass die Modelle mit einer Elektrowinde auf höhe gebracht werden müssen, die von einem Auto-Anlassermotor angetrieben wird. Google mal "Flühs-Winden"

Wenn du in den Modellflug einsteigen möchtest, kannst du dir mit dem Anlasser prima eine kleinere Winde bauen.

Ich würde ihn allerdings in einem großen Schiffsmodell verwenden, da kannst du sogar eine alte Autobatterie reinpflanzen. Mit alten Sperrholzbrettern, ein paar Leisten, einer Stichsäge und Schrauben hast du einen einfachen Rumpf notfalls an einem Tag zusammengezimmert, für ein paar Euro.

Und das mit den 80 Ampere vergiss mal, Anlassermotoren sind nur für quasi sekundenlangen Betrieb ausgelegt und für eigentlich viel zu hohe Belastung. im Dauerbetrieb sind das eher 20-30 A. Wenn du einen Regler an den Motor baust, kannst du mit einer Autobatterie wahrscheinlich zwei Stunden fahren.

Einen Regler kriegst du für unter 40€, Fernsteuerung mit Empfänger und Servo für Seitenruder für 50€.

Selbstgebaute Modelle machen mehr spass als die teuersten gekauften....
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