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Alt 30.01.2007, 12:57:54   #11
berndy
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Zitat:
Zitat von Cherry
Zitat:
Zitat von berndy
Verschleiß schließe ich fast mal aus, weil man den 6. Gang ja nicht soooo oft benutzt.
Nicht? Ich weiß ja nicht, wie und wo du unterwegs bist, aber der 6. ist bei mir der am häufigsten genutzte Gang.
Ja, sogar wenn ich StVO-konform unterwegs wäre, würde bei 100 km/h auf der Landstraße der 6. eingelegt sein.

Cherry
PS: was das Problem des OP angeht: keine neuen Ideen hier, davon höre ich zum ersten mal
So gesehen hast du wahrscheinlich recht.

Ich bin bei meiner Annahme aber davon ausgegangen, dass die meisten Kilometer allgemein im Kurzstreckenbetrieb zusammen kommen und da wird es halt so sein, dass ich vom 1. hoch schalte in den 6., dann wieder runter, damit werden die Gänge 2 - 5 ungefähr doppelt so oft geschaltet wie der 1. und 6. Das Problem dürfte, so wie es sich anhört, weniger an den Zahnrädern als an den Schaltgabeln, der Schaltwalze oder dem gesamten Schaltmechanismus zu suchen sein. Evtl. stimmt da eine Toleranzpaarung nicht.

Aber, ich habe noch nie ein Getriebe repariert und mir fehlt da die Erfahrung.

Die Kupplung dürfte auch nicht das Problem sein, sonst wärs bei den anderen Gängen auch..

Bei mir springt auch manchmal ein Gang raus, bzw. geht nicht richtig rein, wenn ich nicht sauber schalte. Wenn ich aber sauber schalte, rasten alle Gänge schön sauber ein und bleiben auch drin.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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