Von
http://www.kedo.de// unter Tips & Tricks > Technik > Vergasereinstellung:
Zitat:
|
Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).
|
Warum Falschluft zu hohem Leerlauf resp. langsamem herunterfahren zum Leerlauf führt:
Im Leerlauf wird der Vergaserschlund mit der Drosselklappe praktisch vollständig verschlossen. (Schau Dir das mal an; da bleibt wirklich nur noch ein haarfeiner Spalt; es ist erstaunlich, dass der Motor überhaupt am Leben bleibt.) Folge: Hinter der Drosselklappe stellt sich durch den saugenden Motor ein ziemlicher Unterdruck ein. Stärker, je höher der Motor dreht.
Ist der Ansaugstutzen undicht, strömt hier Luft ein. Benzin gibt's durch die Leerlaufbohrungen genug (das Leerlaufgemisch ist eher fett). Die Folge: Die Drosselklappe wird umgangen, richtiges Drosseln ist nicht möglich. Das ist aber ein dynamischer Zustand; die Luftzufuhr ist dann doch nicht so hoch, dass die zu hohe Drehzahl gehalten werden kann - sie sinkt langsam ab, der Unterdruck sinkt, die Drehzahl sinkt weiter, so dass Du irgendwann dann doch wieder bei Deiner normalen Leerlaufdrehzahl landest.
Abhilfe:
Die Dichtigkeit des Systems kann durch vorsichtiges (Brandgefahr!) Besprühen des Ansaugsystems mit Bremsenreiniger getestet werden. Ändert sich hierbei die Drehzahl, liegt eine Undichtigkeit vor. Nach diesem Test alle Gummiteile mit Kunststoffpflege vor dem Austrocknen schützen sowie blanke Aluteile reinigen. Ist dieser Test negativ, kann man Falschluft leider nicht vollständig ausschließen. Wir hatten z.B. einen Fall mit undichten Schieberführungen, durch die dann Falschluft gezogen werden konnte. Dabei waren die Führungen der Scheiber soweit verschlissen, dass die Schieber selbst sehr viel Spiel hatten und zu den Führungen hin nicht mehr dicht waren. Durch die Öffnungen wurde dann Falschluft gezogen.
Wenn keine Falschluft festgestellt werden kann
...gibt es eine weitere Möglichkeit, die zu diesem langsamen Rückgang der Drehzahl führen kann:
Siehe dazu: Nach (Ent-)drosselung Standgas zu hoch, fällt nur langsam - warum?