Da immer wieder fragen auftauchen wie "Kaufberatung worauf muss ich achten" und "ist die gut?" schreibe ich einfach mal die checkliste aus der aktuellen motorrad 2005 Gebrauchtkauf ab.Einmal ne allgemeine und eine speziell für die gs.
Allgemeine Checkliste:
Motorblock:
Sind Ventildeckel,Ölwanne,zylinderkopf und fuß sowie Motorseitendckel dicht?
Falls vorhanden Leckt das Wasserkühlsystem?(entfällt bei der Gs da Luftgekühlt).
Motorseitendeckel mit Unfallspuren?
Auspuff:
Ist Rost zu endecken?(Am original Krümmer bei der gs ist das leider normal)
Sind Unfallspuren zu sehen?
Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen:Wenn es klappert,sind vermutlich innen Bleche lose.
Ist der auspuff Original bzw. Eingetragen?
Armaturen:
Lässt sich der Tageskilometerzähler zurückstellen?
Unfallspuren an den Griffen oder Hebeln?
Funktionieren Hauptscheinwerfer,Blinker,Rück,Brems,und Amaturenlichter?
Geht die Hupe?
Schlüssel:
Alle vorhanden?(wichtig bei wegfahrsperren)
Wenn Einheitsschließung:Passt der Schlüssel für alle Schlösser?
Funktioniert das Lenkerschloss?
Bowdenzüge:
Leichtgängig?
Verkleidung:
Hat die Kunststoffhaut Risse?
Sind Verkleidungsteile original bzw. eingetragen?(wenn interessiert das verdammt?

)
Lenkopflager:
Motorrad aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag bis Anschlag drehen: Es darf kein einrasten zu spüren sein!!!
Das Vorderrad gegen eine Wand stellen(vieleicht nicht grad die mit alpina weiß neu gestrichende wand vom verkäufer

)und mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:Es darf weder Spiel haben noch knacken.
Standrohre:
Dicht?
Grade?
Räder:
Hat das Radlager Spiel?
Wenn Speichen rad sind die Speichen korrekt gespannt?(Speichen mit Schraubendreher abklopfen,müssen sich alle gleich anhören
Sind alle Speichen vorhanden?(Währ blöd wenn nicht

)
Bremsen:
Bremsscheiben riefig?
Bremsbeläge/scheibe verschliessen (Mindestdicke der Scheibe ist auf dem Innenring eingestanzt)?
Reifen:
Profiltiefe min. 1,6 mm.
Ist der montierte Reifen zugelassen?
Nicht älter als 6 Jahre (DOT-Nr) und Gummi nicht porös?
Weißt das Reifenprofil eine Sägezahnstruktur auf?
Hauptständer:
Bei aufgebockter Maschine darf das Hinterrad den Boden deutlich nicht mehr berühren.Wenn doch ist er verbogen.
Seitenständer:Funktionsfähig?
Kettenrad:
Haifischzähne? Wenn ja Kettenrad und wahrscheinlich auch Ritzel und Kette verschlissen.
Kettenspanner:
Ist er schon am Ende der Einstellskala?(Wenn ja, Kette verschlissen)
Kette:
Pflegezustandt ( Durchhang,Schmierung).
Lässt sich die Kette nach hinten deutlich vom Kettenrad wegziehen?(wenn ja, verschliessen).
Motorrad aufbocken,Durchhang bei verschiedenen Stellung des Hinterrads fühlen.Wenn sich der Durchhang stark änder ist die kette ungleichmäßig gelängt.
Schwinge:
Bei aufgebocktem Motorrad quer zur Fahrtrichtung rütteln.Wenn Spiel fühlbar ist,sind die schwingenlager entweder lose oder verschlissen
Umlenkhebelei:
Bei aufgebocktem Motorrad an der Schwinge hoch und ruckeln.Wenn Spiel fühlbar wird,sind die Umlenklager verschlissen.
Umlenkhebel:
Sichtprüfung.Ist die Hebelei von außen verrostet und fettfrei,ist innen wahrscheinlich auch kein Fett.
Räderflucht:
Bei aufgebocktem Motorrad,Lenker grade stellen.Aus einigen Meter Abstand gebückt von vorn schauen:Fluchten die Räder?Wenn nicht ist das Hinterrad schief eingebaut oder evt. der Rahmen verzogen.
Stoßdämpfer:
Dicht?
Funktionskontrolle!
Unter der Sitzbank:
In welchem Zstand sind die Kabelverbindungen.
Wie sieht die Batterie aus?
Probefahrt:
Anlassen:
Ist der Motor kalt,oder wurde er vom Verkäufer vorsichtshalber warmgefahren?
Kupplung Rutscht sie durch beim Beschleunigen im großen Gang?(wenn ja muss sie nachgestellt werden oder die beläge sind hin)
Freihändig fahren

BEI FAHRANFÄNGER NICHT ZU EMPFEHLEN!)
Zieht das Motorrad zur seite?wenn ja evt. Rahmenschaden.
Geräusche:
Mahlt die kette?(Ungleichmäßig gelängt?)
Lastenwechsel:
Helfer fährt hinterher.Wenn unter Last blauen Fahnen aus dem Auspuff kommen sind die Kolpenringe hin.Tritt dagegen beim Lastenwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf,sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.Wenn es beim Gaswegnehmen Knallt,ist der Auspuff undicht.
Armaturen:
Zeigen Tacho und Drehzahlmesser an?
Funktioniert die Dämpfung der Zeiger?
Besichtigung der GS500E:
Die Mechanik gilt als langlebig und robust.Bei regelmäsigerWartung sollte der luftgekühlte Zweizylinder ohne probleme Lauleistungen von über 50000Km ermöglichen.Die anfänglichen Schwiergkeiten mit vereinzelt gebrochenen Steuerkettenspanner sowie gelockerten Laufbuchsen dürfte bei den meisten Exmplaren längst behobe sein Gleiches gilt für die fressenden Lager der Ausgleichswelle.
Eine Probefahrt sollte über eine ruhige Nebenstrecke führen,um defekten Getrieberädern auf die Schliche zu komme,die sich mit einem Heulen im entsprechenden Gang bemerkbar machen.Ansonsten kan man sich ausführlich mit dem pflegezustand de Suzi beschäftigen.Wegen der vor allem in den ersten Jahren miesen Lackqualität ist korrosion an allen möglichen und unmöglichen stellen ein ärgerliches Dauerthema.Ebenfalls häufig sind leckende Dichtringe an Gabel und Federbein.
So nu noch ein paar Daten:
1988:Vorstellung auf der Messe IFMA in Köln
1989:Markteinführung mit 27 oder 46 ps zum preis von 6540 Mark
1990:Rahmen im lenkopfbereich verstärkt höhere und breitere Lenkerhälften verstellbarer handbremshelbel.
1992:Gabel mit einstelbarer Federbasis
1994:Änderung an Steuerzeiten,Vergaserbestückung,Schalldämpfer und Zündanlage

rosselversion mit 34PS schmalerer Lenker
1996:Luftfilter,vergaser und Zündbox wegen strengerer Geräuschvorschriften modifiziert Höchstleistung 45PS
2000:Auslieferung nur noch mit 34 PS (Umrüstung auf 45 PS nur Gegen Aufpreis)
2001:Gründliche Überarbeitung mi kleineren Änderungen an Rahmengeometrie sowie strafferen Federelementen Preis 8490 Mark.Außerdem neu: grösere Scheibenbremse vorn,Tank mit 20 Liter,Rohrlenker.
2004:Modell gs500f mit VVK 4780€