Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2003, 22:22:22   #1
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard Da is der Wurm drin...

und zwar der Kupferwurm. In meiner Elektrik (speziell die ganzen Birnchen im Cockpit).
Tachobeleuchtung ging ja eh schon ewig nicht. 2 Tage, nachdem im Oktober letzten Jahres die Birne gewechselt wurde, fiel sie wíeder aus, und ich hab mir gedacht: "Wer nicht will, der hat schon. Ich schraub den Tacho jetze nich runter um schon wieder das Birnchen zu tauschen."
Nuja, das ging denn ne Weile gut, bis sich die Blinkeranzeige überlegt hat, es wie die Blinker an sich zu machen: 'geht' - 'geht nicht'. Das war aufm Hinweg nach Bonn. Lustigerweise war 'geht nicht' meist bei höheren Drehzahlen, wenn ich irgendwo durch Ort getuckert bin, war meistens 'geht' angesagt.
Aufm Rückweg dann hat sie sich endgültig für 'geht nicht' entschieden. Nur gemerkt hab ichs nicht. Dafür der Autofahrer vor mir, und der hat mich bald zur Verzweiflung gebracht. Wieso? Also... klein Cherry is aufm Heimweg, Suzi hat Heimweh, also geht alles bissi schneller als erlaubt (keine Diskussionen jetze hier darüber, passiert ist passiert *gg*). Jedenfalls lauf ich so langsam auf nen RAV4 auf, der aber ebenfalls nicht unflott unterwegs ist, so daß ich nicht gleich überholen kann und will. Nur der fängt plötzlich an, vor mir völlig komische Sachen zu machen. Blinkt rechts - warnblinkt - blinkt rechts... - fuchtelt mit der Hand rum. Ich denk mir so (dezent verwirrt): "Was willer denn jetze? Soll ich ihn jetz unbedingt überholen oder was? Aber warum wird er nicht langsamer? Oder will er sich beschweren, weil ich so dicht aufgefahren bin?" Irgendwann hab ich dann doch gecheckt, daß er mir einfach nur sagen will, daß ich noch am Blinken bin . Es gibt halt doch noch aufmerksame Autofahrer (für alle, die beim Treffen waren: es war wieder ein Gießener *gg* und die hüpfen dort wirklich teilweise fast in Straßengraben, um in der Mitte soviel Platz zu lassen, daß man selbst bei Gegenverkehr überholen könnte, wenn man wollte. Nicht daß ich's getestet hätte )
Soweit, sogut. Sind jetz also 2 Birnchen putt: Tacho und Blinker. Dachte ich. Aufschrauben wollte die die Armaturen nun sowieso, ohne Blinkerkontrolle is doof.
Aber: meine Blinkerkontrolle war wohl nur etwas müde von dem langen Ausflug. Eine Nacht drüber geschlafen, und als ich heute auf Arbeit fahren wollte (übrigens das erste mal seit langem, daß ich _richtig_ naß geworden bin), funktionierte sie plötzlich wieder.
Auch gut, spar ich mir das Aufschrauben, Tachobeleuchtung brauch ich eh nicht, bleibt alles so, wie's schon die ganze Zeit war.
Nur: dabei blieb es natürlich nicht (wie solls auch *g*). Auf der Heimfahrt hatte dann plötzlich die Fernlichtkontrolle keinen Bock mehr. Was für ein Scheißgefühl, wenn man halb aufm Tank liegt, das blaue Leuchten so schön im Auge, und plötzlich is dunkel. 'Häh, wasn nu los?' Hab dann erstmal ne halbe Minute gebraucht, um die kapieren, daß einfach die Lampe ausgegangen ist, und der Rest noch klaglos funktioniert. Im ersten Moment hatte ich das Gefühl, daß mein Scheinwerfer an sich ausgefallen ist, und mußte doch 3mal hinschauen, bis ich mir sicher war, der ist noch an. Und als ich mich dann daran gewöhnt hatte, gabs noch die Extra-Überraschung: meiner Tachobeleuchtung ist der Streik langweilig geworden, und sie hat beschlossen, wieder zu funktionieren. Prima
Naja, wirds wenigstens nich langweilig, Kabelbaum durchchecken ist mal was neues. Ich hoffe ja, das einfach die Birnchen nicht richtig in den Gummisockeln stecken.
Achja, und dann muß ich auch irgendwo noch die 15-20 km/h Topspeed finden, die sich im Motor versteckt haben und nich rauswollen. Mehr als knappe 170 waren gestern nicht möglich. Morgen ma Kompression testen, und ansonsten mal abwarten, was der neue Lufi bringt, wenn er denn da ist.

Cherry, ich hätte 2Radmechaniker lernen sollen anstatt zu studieren :-/
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline