Also die Preise sind, vorsichtig ausgedrückt, hart an der Grenze zum Wucher. 8,57 Euro für ein Shim? 80 Euro für das Wechseln eines Reifens? 130 Euro für einen minderwertigen Reifen? (Ich hab für einen Komplettsatz BT45 inklusive Wechseln = Hinfahren, Reifenhändler baut Räder aus, wechselt Gummi, wuchtet aus, baut Räder ein und entsorgt meine alten damals genau 180 Euro gezahlt). 3 Liter stino 10W40 für 39 Euro? Ventil+Reifen entsorgen (9 Euro?) doppelt berechnet? Wuchtgewichte 4.80? Vergaser-Synchro+Ventilspiel extra berechnet? Also ich hatte mein Mopped lange nichtmehr in einer regulären Werkstatt, aber iirc waren da Sachen wie Vergaser-Synchro + Ventilspiel in der Inspektion inbegriffen.
Zu den Stundenpreisen sag ich mal nix, daß mag in München in der Höhe üblich sein, hier ist es das auch nicht.
Ich hab für meine aktuelle damals nach dem Kauf nochmal 1000 DM in der Werkstatt gelassen. Da war aber unter anderem ein Wechsel der Gabelfedern dabei, beide Bremsättel mußten gängig gemacht werden, und alles, was sonst so unter "große Inspektion" fällt, wurde dabei erledigt. Nur ob der neue Reifensatz, den sie damals auch brauchte, in dem 1000 DM enthalten war, weiß ich nichtmehr genau.
Alles in allem finde ich diese Rechnung massivst überteuert, sprich, ich würde die nicht zahlen und schleunigst zur Schiedsstelle marschieren.
Und vor allem, egal was dabei rauskommt: in den Laden würde ich keinen Fuß mehr setzen.
Cherry