Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2007, 13:44:36   #22
Strahlung-Alpha
Stammtisch Franken

Standard

Zitat:
Zitat von Tobios
Grummel... Ich hab gestern eine von UGT für 32€ geholt. Aber wenigstens hat man mir die schon befüllt und aufgeladen!
Lohnt es sich eigentlich, ne Batterie auf Vorrat zu kaufen, d.h. jetzt ne günstige Batterie holen für den nächsten Winter? Die dann einfach ins warme Zimmer stellen und natürlich noch nicht mit Säure befüllen oder geht die dadurch trotzdem schon inne Fritten?

Hi Tobios,

in einer große Motorradzeitschrifft ist in der aktuellen Ausgabe ein kleiner Bericht über Batterien drin. Da heißt es über einbaufertige, geladene Batterien zur Lagerung:
Zitat:
Bei gut gepflegten und geladenen Batterien gefriert der Elektrolyt erst bei minus 68 °C. da bei steigender Temperatur die Selbstentladung zunimmt, ist ein klater Ort gerade zum Überwintern optimal
Das heißt also lieber in der Tiefkühltruhe als im warmen Wohnzimmer lagern . Nicht jeder/s fühlt sich bei 22°C wohl .

Im übrigen empfände ich es als schlechten Service, wenn ich eine ungeladene KFZbatterie vom Händler bekommen würde (in der Regel wird sie ja sofort eingebaut).

beste Grüße,
Rüdi

PS: falls wer die Kosten scheut, dem schicke ich gerne den Bericht als Scan per Mail - einfach eine PN schicken.
Strahlung-Alpha ist offline   Mit Zitat antworten