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Alt 25.02.2007, 21:21:24   #13
BlackTalon
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Sory Verbali, aber abgesehen von deiner ersten Korrektur ist leider alles, was du schreibst, nur sehr eingeschränkt richtig.

Teilweises entladen der Autobatterie - ca 30% einmal im Monat- verhindert das Passivieren der Bleiplatten und sorgt dafür, dass hohe Ströme - wie beim Anlassen - ohne spannungseinbrüche geliefert werden können. Hinterher wird sie natürlich wieder geladen, sonst altert sie, das stimmt schon.

Deine 50% maximale Füllung der Batterie bei 12 Volt stimmen schon, aber deswegen habe ich ja auch geschrieben "man kann sie teilweise aufladen"

Der ladestrom bei einer Bleibatterie wird weder von der Batterie noch vom Netzteil bestimmt, sondern von der Spannung und dem Innenwiderstand. Bleibatterien werden im Konstantspannungsverfahren geladen.

Ein Netgerät mit 12 Volt kann die Batterie gar nicht überladen, da eine volle Battrerie 6x2,33 Volt pro Zelle, also 13,8 Volt hat. Eine Volle Batterie würde Strom in das Netzgerät zurückspeisen!

Deswegen hat das Bordnetz im Auto ja auch 13,8 Volt, damit die batterie automatisch geladen wird wenn ihre Spannung geringer ist als die des Bordnetzes mit laufender LiMa. Wenn sie voll ist, ist die Spannungsdifferenz gleich Null und der Ladevorgang wird quasi automatisch beendet.
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