Sie ölt
Hallo!
Ich bin neu im Forum. Ich habe mir unlängst für kleines Geld eine GS500E mit 25.000 km auf der Uhr gekauft. Sie sieht gut aus, ist, bis auf eine kleine Beule im Tank prima in Schuss, ölt aber. Und nun zu meiner Vermutung und Frage an andere GS-Besitzer: Der Vorbesitzer hatte den Benbzinhahn, ich weiß nicht wie lange schon, auf "Pri" stehen. Das relativ frische Öl war pechschwarz. Es war offensichtlich Benzin ins Öl gelangt. Durch zu viel und zu dünnes Öl hat es meiner Meinung nach durch die Motordichtung gedrückt. Es tropfte schon nach kurzer Zeit, etwa nach fünf Kilometern, ziemlich heftig aus der rechten Motorhälfte, aber nur aus dem Bereich der horizontalen Gehäusedichtung. Ich habe das Öl gewechselt, den Benzinhahn selbstverständlich sofort nach dem Kauf auf "On" gestellt, und nun hat das Tropfen gewaltig nachgelassen, ist aber noch da. Nach gut 200 km zügiger Landstraßenhatz, sagen wir mal, fünf Tropfen und ein dezemt eingenebeltes Rahmenunterzug-Rohr. Soll ich warten, bis sich die Dichtung von zugesetzt hat oder ein Additiv verwenden? Geht das mit dem Zusotten oder ist das Wunschdenken? Additiv: Wenn ja, welches? Den Motor nehme ich nicht auseinander, denn er läuft wie Schmidts Katze und scheint kerngesund!
Danke für Tips aller Art
Gruß aus Paderborn
|