Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2007, 22:30:29   #35
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Zitat:
Zitat von berndy
In den 70er Jahren ging es darum Energie zu sparen, damals war angeblich das Erdöl sehr knapp, wie man jetzt sieht, wars damals noch nicht so knapp.
Ich war da zwar noch flüssig, aber ich glaube, es waren die ölexportierenden Länder, die den Ölhahn zugedreht haben und hier wurde es knapp.
An dieser Abhängigkeit von den Ölstaaten hat sich heute nix geändert.

Zitat:
Da das Erdöl, Gas und die Kohle, die wir verbrennen, im Prinzip aus den Resourcen, die damals, als sich das Zeugs in der Erde abgelagert hat, frei waren, gebildet hat, wird unsere Welt davon nicht untergehen, wenn das wieder freigesetzt wird. Das Klima wird dann eben so, wie es damals war. Man brauchte nirgends eine Heizung
Öhm. Sicherlich ist das in den Rohstoffen gebundene CO2 irgendwann schon einmal in der Atmosphäre gewesen. Aber man darf nicht vergessen, dass wir das CO2, das über 50 Millionen Jahre oder länger gebraucht hat, um im Boden gebunden zu werden, innerhalb von 200 Jahren wieder zurück in die Atmo blasen. Sollte also schon klar sein, dass die Konzentration danach höher ist als jemals zuvor.

Zitat:
Unsere Erde wird weiterbestehen, die Umwelt wird sich etwas verändern und die Eisverkäufer werden Rekordumsätze machen.
So einfach isses dann leider doch nicht, die ganzen Prozesse sind ja tierisch dynamisch und beeinflussen sich gegenseitig. Kann also auch gut sein, dass es erst immer wärmer wird und dann plötzlich ganz kalt. Dinge wie der Golfstrom etc. werden ja auch beeinflusst, wenn sich das Klima ändert.

Der "Klimawandel" ist natürlich nicht von uns Menschen gemacht, es wurde ja immer schon mal wärmer, mal kälter (Eiszeiten und Warmzeiten und so). Aber es scheint ja, dass wir dennoch einen Einfluss darauf haben.

Und da die Bedingungen, unter denen wir gut leben können, ziemlich schmal sind, wärs natürlich cool, wenn das Klima noch ne Weile so bleiben würde .

Zum Rest aber totale Zustimmung.