Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2007, 04:09:11   #59
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Aber der Punkt ist doch das damals viele geschrieben haben es ist kein Versatz da.
Das stimmt so nicht. Es wurde geschrieben, daß es Versatz gibt, der sich aber im relativ unkritischen Bereich bewegen sollte. Sprich: nicht unbedingt günstig für ein langes Kettenleben, aber ansonsten ungefährlich.
Speziell als dann Jim mit Ideen für breitere Konstruktionen am Heck kam und anfing, mit Versatzritzeln zu planen, wurde auch iirc nochmal gesagt, daß dieser Aufwand für den B6-Umbau nicht unbedingt nötig sei, weil dort der Versatz noch im relativ harmlosen Bereich liege.
Kann sein, daß sich daraus dann im Laufe der Zeit die Aussage: "es gibt keinen Versatz" entwickelt hat, weil einige nicht richtig gelesen, dann Halbwissen weiterverbreitet haben und andere nichtmehr intensiv die Umbaustories verfolgen. Mir war z.B. immer klar, daß es den Versatz gibt, mir war aber (bis zu deinem Thread hier) nicht bewußt, daß einige der Meinung sind, es gäbe keinen.
Was Arne damals dazu bewogen hat, etwas dagegen zu tun, weiß ich nicht mehr genau. Ich habs nachgebaut, weil mein alter Kettensatz, den ich nach dem Umbau noch kurz gefahren hab, schon nach wenigen 100 km deutliche seitliche Abnutzungsspuren hatte. Ich hatte die Spuren damals vor allem auf den sowieso schon extrem abgenutzten Kettensatz geschoben, mir aber gedacht, wenn ich jetzt eh den Kettensatz wechsele, kann ichs ja auch gleich richtig machen, um dann nicht nach weniger als 10 Mm schon wieder wechseln zu müssen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten