Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 11:23:44   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn der Vergaser nicht überläuft, arbeiten die Schwimmernadeln noch ganz gut.

Wenn der Vergaser überläuft, merkst du das ganz schnell an einer Benzinpfütze unter deinem Motorrad. Bei mir wurde die sehr schnell sehr groß!

Reinigen reicht normalerweise, es sei denn die Schwimmernadeln sind ausgeschlagen oder der Konus ist zerdrückt oder hat eine Einkerbung.

Zündkerzen reinigt man aber auch nicht mit Schleifpapier, eine Messingbürste oder zur Not eine Stahlbürste eignet sich besser.

Ich hab die Vergaser noch nie vor der Winterpause abgelassen, normalerweise fahre ich auch ab und zu im Winter. Dieses Jahr hatte ich das erste Mal hängende Schwimmernadelventile, ich bin aber auch nicht im Winter gefahren.

Dass dein Motorrad nicht anspringt, kann auch andere Ursachen haben.

Bevor ich mir die Mühe machen würde den Vergaser auszubauen und zu reinigen, würd ich erst mal alle anderen Möglichkeiten, die ohne Ausbau irgendwelcher Teile auskommen, ausschöpfen.

Wie siehts mit dem Choke aus? Wenns mit nicht klappt, vll klappts ja ohne. Meine springt ohne Choke sofort an, auch wenn sie kalt ist. Mit Choke säuft sie ziemlich schnell ab.

Bekommt der Motor überhaupt Benzin? Stellung PRI schon probiert? Wenn die Nadelventile nicht schließen, läuft da ordentlich Benzin aus den Vergasern!

Haben die Kerzen Funken? Wenn nicht, mal mit ner Drahtbürste reinigen. und nochmal probieren, auch mal rechte und linke Kerze tauschen. So kann man eingrenzen, ob eine Kerze ne Macke hat (sehr selten). Meine Kerzen haben 26000 km auf dem Buckel und funktionieren noch einwandfrei.

Hat die Batterie noch genug Saft? Mit der nötigen Vorsicht mal Starthilfe probieren aber keinen Kurzschluss bauen. Wenn möglich, jemanden hinzuziehen, der weiß wie es geht.

Edit:

Wenns dann immernoch nicht klappt, kannst du den Vergaser später auch noch ausbauen und reinigen.

Der Ausbau ist eigentlich nicht so das Problem, ihn hinterher wieder einzubauen und die Airbox wieder dicht dranzubekommen ist etwas kniffliger.

Beim Zerlegen auf äußerste Sauberkeit achten und aufpassen, dass die kleinen Teilchen nicht verloren gehen und du nichts verbiegst oder abbrichst.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten