Thema: Fehler DZM ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2007, 00:19:35   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Beim digitalen würd ich ehrlich gesagt auch nicht (mehr) auf die Genauigkeit wetten. Je nachdem, wieviel Aufwand da getrieben wurde, und was da an Controller/Taktgeber drinnesteckt, kanns durchaus auch einiges an Abweichung geben.
Wenn du es tatsächlich verläßlich haben willst, ist selber bauen am besten ;-)

Oder mal ausrechnen. Digitaltacho (am besten Signal vom Hinterrad abgreifen, um Probleme mit eventuellem Schlupf auszuschließen), den Digitacho auf Strecke eichen (das geht ja ganz gut, mal paar km langsam Autobahn fahren, Straßenpfosten zählen und mit gemessener Wegstrecke vergleichen), dann ausrechnen (Übersetzung Kette, Übersetzung Getriebe) bei welchem Speed du welche Drehzahl haben müßtest, und dann mit der angezeigten Drehzahl vergleichen.

Ansonsten kann ich mich BW nur anschliessen: Der Drehzahlmesser wird intern genauso wie der Tacho angesteuert, alle Aussagen über Tacho-Ungenauigkeiten lassen sich also problemlos auf den (mechanischen) DZM übertragen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten