Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2007, 16:24:56   #1
Sumpfmensch
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sumpfmensch

Standard ventilspiel einstellen endet in motor auseinander bauen!HELP

HI leude.
Ich hab mich eben mal dran getan, das Ventilspiel zu kontrollieren.
Hat alles wunderbar geklappt, bis ich dann das linke auslassventil prüfen wollte. Ich hab versucht meine 0,04 mm Fühlerlehre rein zu stecken ...
hat nicht gepasst ...
Mmm ... also viel zu klein.
Ich konnte also nicht genau feststellen wieviel zu klein.
Also wollte ich den chim rausholen und einfach nen kleineren rein setzen.
Hab ihn nicht wirklich raus bekommen und mir gedacht : "miss einfach nochmal ... vllt hast du dich ja vertan"
Hier fängt mein problem an!
Nachdem ich alles wieder in ausgangszustand versetzt hab (chim liegt wunderbar in seinem tässchen und ist glücklich) hab ich noch ein paar mal an der zündgeberschraube gedreht und anschließend gemessen.
Und siehe da, der 0,04er passt.
Nach anfänglicher Erheiterung fiel mir auf, dass auch der 0,10er und der 0,30er passte ...
als resultat kamen dann 1,2 mm ventilspiel raus.
Dass das nicht stimmen konnte konnte ich mir schon denken.

Vllt klemmt da nur ein bisschen was, dachte ich mir, baute den ganzen murks wieder zusammen und startete den motor.
Leider konnte man nun ein sehr lautes ventilklickern hören ...
also wieder den deckel ab ...

Hab dann alles mal nachgeguckt und dabei ist mir aufgefallen, dass der stößel entweder nicht mehr ganz raus kommt oder, dass er nachdem er ganz draußen ist (und das öl ihn nicht mehr an der nocke festhält) wieder ein stück runter plumst!

Ich geh mal davon aus, das das nicht wirklich gut ist und hoffe einfach mal auf reperatur oder analyse-tipps ...
falls etwas kaputt ist, wär das nicht so der beinbruch, da ich noch nen motor mit motorschaden rumliegen hab, wo man evtl was ausbauen könnte!

Ach ja, falls das noch wichtig ist: den stößel habe ich unten gehalten indem ich einen schlitzschraubenzieher zwischen den rand (neben dem chim) und der entsprechenden nockenwelle geschoben habe, als das ventil geöffnet war. dann wurde der motor weiter gedreht, dass die nocke wieder nach oben zeigt, der stößel aber durch den schraubenzieher noch unten ist.
dabei ist ein bisschen vom schraubenziehermaterial ab gegangen, glaube aber, dass ich die 1 oder 2 späne alle wieder raus gefischt hab ...

Vielen vielen Dank im vorraus
der Sumpfmensch
Sumpfmensch ist offline   Mit Zitat antworten