Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2007, 20:22:53   #10
BenPower
Benutzer

Standard

So, jetzt bericht ich euch mal von meinem Tag heut:
Zunächst einmal danke für die vielen Antworten!!
Hab das dann daheim noch ein wenig probiert aber hat nicht sollen sein, hab dann noch eine Motorradwerkstatt hier in meiner Gegend ausfindig gemacht und der Inhaber hat sich freundlicherweise bereit erklärt, mir zu helfen!
Bin also gleich mit dem Reifen dorthin und der hat das Ding dann zunächst mal mit einem Bunsenbrenner angewärmt, also schon deutlich mehr als ich mit meiner Heißluftpistole, dann einen Torx reingeschlagen und so eine gute Umdrehung hat die Schraube mitgemacht, anschließend hat es knax gemacht und der Kopf war ab...
Also als nächstes die Schraube durchgebohrt zusammen mit einem Führungsstück, anschließend wieder einen Torx reingeschlagen, ordentlich aufgeheizt mit dem Brenner und der Torx bricht natürlich ab, steckte also jetzt in der durchgebohrten Schraube...
Zum Glück zuvor die Schraube ganz durchgebohrt, Torx also durchgeschlagen und ein größeres Loch gebohrt, den Bohrer konnte man hinterher auch wegschmeißen und dann einen größeren Torx reingehauen, mit Vorsicht gedreht aber die Schraube war wie verwachsen!
Kurz, bevor wir aufgeben wollten haben wir das Ding nochmal ordentlich "hochgeglüht", das Thermomenter hat auf der Oberfläche von der Felge 200 Grad angezeigt und dann nochmal mit Vorsicht gedreht und die Schraube (zumindest was davon übriggeblieben ist) bewegte sich nun. Das kam mir vor wie die Szene vom Film "Das Boot", wo es mehrere Stunden in 280 Metern Tiefe lag und schon bereits alle Hoffnung gestorben war ehe es dann doch wieder auftaucht
Tja, die Aktion hat insgesamt über 2 Stunden gedauert (natürlich mit Zwischenpausen) und hat mich dann am Ende sehr faire 20 Euro gekostet!
Achja: Es hat sich wohl rausgestellt, dass die Schrauben mit hochfestem Loctite verklebt waren...

Mal noch so nebenbei: Sind diese Bremsscheibenschrauben sehr häufig unter Suzuki vertreten? Also kann ich erwarten, dass wenn ich zu einem Vertragshändler gehe auch auf Anhieb so eine Schraube bekomme oder muss ich mich da auf Liefer- und Wartezeiten einstellen?

P.S.: Die anderen vier Schrauben gingen am Ende mit sehr viel Temperatur raus!

Die Lager sehen optisch noch gut aus, mal sehen ob sie keinen Dauerschaden genommen haben (wenn zum Beispiel Fett fehlen sollte?!)
BenPower ist offline