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Alt 10.04.2007, 16:47:01   #4
i.doc
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Zitat:
Zitat von gsjobu
Mehr Durchzug, aber trotzdem gleiche Düsen, also zuwenig Sprit...
Ausführlich heisst das dann wie folgt:

1) Ausgangsventil (AV) geschlossen & Einlassventil (EV) offen
2) Der Kolben zieht aufgrund seiner Abwärtsbewegung und dadurch entstehenden Unterdruck eine Luftmenge x durch den (Ver-)Gaser in den Brennraum (Zyl).
3) AV & EV geschlossen -> Kolben steigt auf -> *krawumm* -> Kolben steigt ab
4) AV offen & EV geschlossen


5) der Kolben bewegt sich nach oben und drückt so die Abgase in den Auspuff. Wenn der Kolben nahe dem Todpunkt angekommen ist und das AV schliesst sind ja immernoch rest-Abgase im Zyl.

nun wirds interessant:
ist hinter dem AV ein (Sport) Abgassystem (AS) verbaut, dass einen geringeren Widerstand aufweisst, wie das orginal AS, dann ist zum Ende des 5) Punktes zwar ein identisches Volumen an Abgasen im Zyl, aber durch den geringeren Luftwiderstand des Sport-ASist zum Zeitpunkt des Schliessens des AV ein geringerer Druck vor und hinter dem AV. Das heisst die Menge (gemessen in mol / g / volumen (bei 1,013mBar und 20°C) an Abgasen nach dem 5) Punkt ist bei einem Sport AS geringer, wie bei einem Standart AS

Nun kommen wir wieder zum Punkt 1) und 2), nur dass man im Hinterkopf haben muss, dass beim Standart AS ja schon (mehr Ab-) Gas im Zyl sind und somit weniger frisches Benzin-Luftgemisch in den Zyl ström, als beim Sport AS.

*tada* mehr Luftdurchzug..

Gruß
Chris, der sich nun verkneift, auf Vorteile von AS mit teils höherem Luftwiederstand (oder gar von EXUP - Systemen) bzgl des Drehmoments hinzuweisen.
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Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
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