Zitat:
|
Zitat von PEOPLES
und proxxon ist sicherlich net schlecht, aber mit 80euro für den kasten, bewegen wir uns noch lange nicht beim guten werkzeug.
|
Naja, immerhin geben sie die 2 Jahre Garantie ausdrücklich auch bei gewerblichem Einsatz. Andere (billigere) Hersteller schließen sowas gerne mal aus. Also für den Haus- und Hofgebrauch ist Proxxon schon ok. Das wichtigste ist ja, daß die Nüsse + Bits maßhaltig, und fest genug sind, daß sie keine Schrauben kaputtmachen. Und das sind sie.
Grade z.b. die 8er Schrauben, mit denen die Motordeckel gehalten werden, sind oftmals etwas fester, und werden mit billigem Werkzeug gerne rund. Mit der Proxxon-Nuß hab ich dann sogar solcherart vernuddelte Schrauben noch rausgekriegt. Mal abgesehen davon, daß ich schon Werkzeug gesehen hab, daß sich verbogen (Schraubendreher mit verdrehter Klinge, beim ersten Versuch, eine etwas festere Schraube zu lösen) hat oder gar gebrochen ist (zum Glück noch nicht bei mir). Marke? Baumarkt, 12345teiliger Kasten für 20 Euro.
Nene, da bleib ich lieber bei Proxxon oder ähnlichen Sachen. Paßt wenigstens das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das einzige, wo ich bedenken hab, was die Dauerhaltbarkeit angeht, ist der Ratschenmechanismus. Aber sowas kann man ja dann zur Not auch nochmal separat (und eventuell von höherer Qualität) nachkaufen. Ansonsten hab ich keine Zweifel, daß mich meine Proxxon-Kasten die nächsten 15 Jahre (oder mehr) begleitet.
Achja, mein Werkzeug:
- wie schonmal erwähnt: der übliche 'Einsteiger' Proxxon-Kasten
- Gabel / Ringschlüssel: was sich so in der Garage anfindet. Ist nicht das allerschlechteste, aber nen ordentlichen Satz kombinierte Gabel-Ringsschlüssel muß ich mir nochmal anschaffen.
- Kombizange
- Schraubendreher: brauchst ja bei der Suzi zum Glück fast nicht, die paar Fälle, wo man einen braucht, lassen sich mit dem Bit ausm Proxxon-Kasten erschlagen, ansonsten ist das auch noch ne Schwachstelle
- Gummi- + diverse andere Hämmer
- ne Flex :-)
Cherry, der sich manchmal wünschen würde, sein Vater würde auch öfter schrauben und deswegen die Notwendigkeit ordentlichen Werkzeugs einsehen. Der kauft nämlich auch immer den billigen Müll. Und bei uns in der Garage siehts immer nach viel (Werkzeug + Kleinmaterial) aus, aber wenn man genau hinschaut, ist viel davon Schrott, weil alles brauchbare schon raussortiert ist.