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Alt 19.04.2007, 17:46:01   #9
berndy
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Man kann die Bremse auch andersherum entlüften.

Schlauch auf das Ventil am Radbremszylinder stecken, der sollte aber etwas länger sein, ein geeignetes Vorratsbehältnis mit dem Schlauch verbinden, so dass es höher als der Ausgleichsbehälter hängt. In den Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit füllen und das Ventil vorsichtig aufdrehen, so dass es gerade offen ist, aber keine Bremsflüssigkeit aus dem Gewinde kommt.

Dann einfach warten, bis die Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter steigt. Die Bremsflüssigkeit verdrängt die Luft, die Luft folgt ihrem natürlichen Hang nach oben zu entweichen.

Entgegen vieler Befürchtungen wird keine Nebenluft in das System kommen, wenn man den Vorratsbehälter immer richtig gefüllt hält.

Durch die Gewichtskraft der beiden Flüssigkeitssäulen entsteht ein minimaler Überdruck in dem System, Luft kommt da nicht rein.

Der Vorteil ist, dass man nicht Pumpen muss und vor allen Dingen muss man keine Luft von oben nach unten durch die Bremsanlage pumpen.

Wenn man ab und zu leicht gegen die Bremsanlage klopft, lösen sich auch eventuell vorhandene kleinste Bläschen.

Der Nachteil: Es dauert relativ lange. In der Beschreibung, in der ich das gelesen habe, stand auch, man solle den Ausgleichsbehäter über Nacht offen lassen und das nur bei trockenem Wetter oder in einer trockenen Garage machen. War ein MZ-Reparaturbuch.

Und ich kann euch sagen, bei einer MZ funktioniert das.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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