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Alt 20.04.2007, 08:06:31   #13
bktreiber
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Zitat:
Mal zwei Tipps:
- in Bremssätteln sind kleine Kanäle, wo die Bremsflüssigkeit zirkuliert/einen Druckausgleich vornimmt. Wenn nun die Bremskolben in einer ganz ungünstigen Stellung sind kann es passieren, daß diese fast verschlossen sind und kaum Durchfluss zulassen. Ergebnis: Das Bremsenentlüften gestaltet sich zum nervenaufreibenden Geduldsspiel. Abhilfe: drück die Bremskolben ganz in den Sattel und klemme in den nun großen Abstand zwischen Belag und Bremsscheibe ein Stück Blech/Holz/hartes Plaste, so daß alles in etwa fixiert wird (dadurch haben die Kanäle die größtmögliche Durchflussöffnung). Nun "ganz normal" die Bremse entlüften. Wenn dann der Druck aufgebaut ist, das Material entfernen und weiter entlüften bis die Bremse normal funktioniert.
- Wenn viel Luft im System ist (nach Wechsel von Leitung und/oder Sattel)das Entlüftungsventil öffnen und über einen längeren Entlüftungsschlauch einen "Unterdruck" erzeugen, welcher die Luft aus dem System und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit durch das System zieht. Unterdruck wie? Habt ihr schon mal eine Whisky-Cola über einen Strohhalm/Trinkhalm getrunken ? Aber nicht vergessen, beim Luft holen immer wieder das Entlüftungsventil zu schließen. Wenn dann die Bremsflüssigkeit bis in den Schlauch gezogen ist, kann/muß mit der normalen "Pumpmethode" weitergemacht werden. Ich nehme für den Spaß immer einen ca. 1,5m langen Entlüftungsschlauch. Der ist lang genug um wirklich fast alle Luft aus dem System zu ziehen + ordentlichen Bremsflüssigkeit ohne gleich unfreiwillig das Zeug "naschen" zu müssen. Natürlich immer drauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird. Sonst fängt das Spielchen von vorne wieder an, da neue Luft in´s System gekommen ist. Das Ganze sieht vielleicht für den vorbeikommenden Garagennachbar etwas komisch aus, es geht aber recht schnell und effizient.
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