Zitat:
|
Zitat von Dominic
Bitte Hilfe!!!!
Ich weiß gerade nicht mehr weiter!!! Jetzt habe ich anhand des blauen Reparaturhandbuch mal alles durchgemessen, bin aber auf kein mir hefendes Ergebnis gekommen. Ich hoffe ihr könnt da nen Tip geben.
Messung des Ladestrom (laut Buch: Ausgangsleistungstest unter Last) an der Batterie ergab bei eingeschaltetem Fernlicht bei Standgas um die 12,5 Volt. Bei ca 5000U/min dann ca. 8 Volt.
So weit so gut.
Messung an den drei Kabelanschlüsseln aus der LiMa (laut Buch: Ausgangsleistungstest ungeregelt) ergab dann bei allen einen Wert "um 75 Volt". War allerdings auch nicht die ganze Zeit konstant auf 5000 U/min. Deshalb die Schwankung. Das ist laut Forum und Buch so in Ordnung.
Jetzt meine Frage. Die Batterie ist am Ende. Lässt sich auch nicht mehr mit nem Ladegerät aufladen. Kann die erste Abweichende messung durch die Batterie kommen? Will mir jetzt nicht ne neue holen die dann wieder kaputt geht.
Was kann ich noch testen um Sicherheit zu haben ob die Batterie einfach zu alt -> deswegen kaputt ist, oder ob nicht genug Ladestrom da ist, was die Messung ja eigentlich auch zeigt.
Bitte bitte bitte helft mir. Schönes Wetter. Will aufs Mopped.
Lg, aus Bielefeld
|
Das sieht verdächtig nach Regler/Gleichrichterschaden aus! 8V bei 5000rpm ist viel zu wenig. Das Abfallen der Spannung von12,5V bei Standgas auf die 8V deutet
auf einen Totalausfall hin - bei dir liefert nur die Batterie Saft......(und die scheinst du ja jetzt auch gekillt zu haben....)
Regler ausbauen und durchmesssen!
(Die kaputte Batterie hättest du dir warscheinlich sparen können, wenn du die FAQ gelesen hättest....)