Sorry wenn ich hier das Forum vollmülle aber nach 6 Stunden schrauben wegen einem Schalldämpfer muss ich das einfach loswerden
Vor drei Wochen gab es einen schönen Harpoon Carbon Topf bei EBay. Er sollte angeblich perfekt auf eine GS500E passen. Selbst bei einem nachträglichen Telefonat mit dem Verkäufer versicherte mir dieser: Der Topf muss passen. Naja leider ist alles ganz anders gewesen. Im Vorfeld können sich alle freuen die den Topf nicht gekauft haben
Der Schalldämpfer kam mit zwei Wochen Verspätung an. Es fehlten alle Schrauben inkl. der Dichtung. Der Topf selbst hatte schon arge äussere Gebrauchspuren - sah aus als ob jemand mit dem Endrohr einen Nagel in die Wand gehauen hätte - soviel zu den "leichten Gebrauchspuren". Am selben Abend habe ich meinen Dremel ausgepackt und die meisten Macken und Kratzer im Alu wieder auspoliert. Das Finish wollte nur per Hand klappen. War eine 3 Stunden Arbeit.
Am nächsten Tag musste ich feststellen das die GS ja nur ein 45mm Auspuffrohr hat. Das angeblich "passende" Verbindungsstück hatte allerdings 50mm. Also musste das ganze gleich mal bei einem Kumpel per Schweissgerät passend gemacht werden. Nach aufschweissen eines passenden Rohres auf das 45mm Original Rohr stellten wir fest das die Winkel des Verbindungsstücks überhaupt nicht passten. Solangsam wurde ich ein wegen sauer.
Der als 30 Minuten geplante Einbau war nun inkl. des polierens schon auf 4 Stunden angestiegen. Nun musste das Rohr bzw. die Aufnahme komplett umgeschweisst werden. Nachdem wir fertig waren stellten wir fest, das die mitgelieferte Schelle überhaupt nicht passte! Also wurde eine nette Blechtschelle für den Anfang gebastelt. Mittlerweile sehr genervt nahm wenigestens der Umbau langsam Gestalt an. Eine passende Edelstahlschelle werde ich mir die Tage fertigen lassen. Durch einen kleinen Schweissfehler ist der Dämpfer leider leicht nach links gedreht - aber das fällt eigentlich kaum auf.
Ich war fast zufrieden.
Bis mir auffiel, dass der Hauptständer nun plötzlich an der Kette geschliffen hat. Tja, das war mal zur Abwechslung so richtig eigene Dummheit. Schnell einen Behelfsanschlag bauen - schnell ist relativ - und es passte.
Natürlich wollte beim Funktionstest der Topf ohne Dichtung zwischen ihm und dem Verbindungsrohr nicht dicht werden. Eine Tube Auspuffkit später blieb er dicht.
Letzendlich finde ich den Dämpfer wirklich gut. Aber die 6 Stunden Arbeit waren definitv zuviel. Der Topf hat trotz ABE einen verdammt wuchtigen Klang. Würds vorne nicht soviel rasseln hätte es was von einer Ducati. Der Klang ist sehr tief und um einiges lauter als der Original Topf. Blubbert richtig schön beim gaswegnehmen.
Hier ein paar Bilder vom Umbau, und ja die Maschine wird im Winter umlackiert - und ja ich bin noch Anfänger und hab deswegen Angstreifen die auf ein deutliches Kurvenschieben hindeuten
http://www.battousai.de/harpoon1.jpg
http://www.battousai.de/harpoon2.jpg
http://www.battousai.de/harpoon3.jpg
http://www.battousai.de/harpoon4.jpg
Das letzte zeigt den Hauptständer anschlag - hier muss ich noch ein wegen basteln

Evtl. hat jemand eine bessere Idee?
Cya
Michael