Thema: Gas in Reifen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2007, 18:04:57   #15
Creep
Benutzer

Benutzerbild von Creep

Standard

Die Diskussion hatten wir im Banditforum schon mal.
Ich bin ma so frei und kopier die Antwort, die es imho am besten trifft, mal hier rein.

Zitat:
Zitat von Chappi im Banditforum
Jetzt mal ne andere doofe Frage zur "Gas"-Füllung, unabhängig davon, daß das nix bringt, außer dem Konto des Händlers.

Argumentation des Reifenfuzzies: Da diffundiert nix mehr, weil N2 (weiß nicht wie ich an die unten-2 komme) "größer" ist als O2 und deshalb nicht durch die Gummimoleküle "paßt". So weit, so lächerlich, nicht wahr?

So, jetzt spinnen wir das mal weiter. Ich pumpe ne Ladung normale Luft in meine Reifen. Wir lassen jetzt mal Walters Aufstellung der Inhalte außen vor und sagen 80% ist N2, 20% ist O2. Diese 20% diffundieren jetzt also aus, nach der Argumentation des Reifenfritzen geht das ja nicht mit N2.

Also fülle ich diese 20% wieder auf. Von diesen 20% sind 80% wieder N2, also 16%, bezogen auf die Reifenfüllung. Der Rest ist O2. Also habe ich da bereits 96% N2 im Reifen, 4% O2. Die diffundieren jetzt wieder aus und ich fülle die 4% auf. Wieder mit normaler Luft, 80% N2. Dann sind in den 4% Luft 3,2% N2 und ich habe 99,2% N2 im Reifen. Wenn man das weiter spinnt, kommt man so auch auf genäherte 100% N2 im Reifen.

Oder etwa nicht?

Nicht Stickstoff-Gas kaufen beim Reifenfuzzy, sondern immer schön den Luftdruck kontrollieren.

Gruß

Andreas
Creep ist offline   Mit Zitat antworten