Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2007, 20:54:53   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Wozu Auffächerung?
Wenn Du ein bißchen in der Modellgeschichte blätterst, wirst Du irgendwann herausfinden, daß der GS500E-Motor eine Neuauflage eines 400ers oder 450ers aus den 70ern war. Und wen Du jetzt noch nach Bildern dieser Moppeds suchst, wirst Du sehen, daß sie sauber einen Auspuff links und einen rechts haben. Als 2-in-2-Anlage. Also 2 1-1-Anlagen ohne Verbindung dazwischen.
Die Krümmer von denen zu bekommen und an die GS500E anzupassen, wäre das erste, was ich versuchen würde, bevor ich mir Gedanken über Schweißen und Biegen machen muß.
Ist sicher auch immer noch ne Menge Arbeit, daß dann anzupassen, aber das ist doch costumize, oder? (Nicht consumize)

Über nen Erfahrungsbereicht wäre ich aber auch dankbar.

Kay
Leider ist das nicht ganz so: Die alten GS(x) 400/450 haben einen anderen Abgangswinkel der Krümmer aus dem Zylinder, sprich - sie
gehen leicht seitlich raus und nicht gerade wie bei der GS - und da ist der GS-Rahmen im Weg. Ein Zurückbiegen der Krümmer geht auch nicht, da doppelwandig.
(sieh dir da lieber die Krümmer der alten Kawa GPZ500 an....)
Ausserdem sind die beiden Krümmer sehr wohl miteinander verbunden, und zwar direkt unter dem Motor - sonst wäre die Drehmomentkurve
unten wohl "very poor" - und oben gewinnst du deswegen auch nicht viel mehr....

Der Umbau 2-1-2 mag zwar optisch gut aussehen, bringt aber leistungsmäsig nix......und so einfach ist das auch nicht, da der Topf seitenverkehrt ist. Man
muss ihn also aufflexen und neu zusammenschweissen (hat glaube ich im Forum schon mal wer gemacht....)

Wenn man sich sowas schon antun will (Krümmer mussen speziell angefertigt werden), dann wenigstens nicht mit diesen hässlichen
Originalpötten - gebrauchte Laser/Sebring/Remus/usw. - Töpfe sind auch schon günstig zu haben...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten