Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 15:33:34   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also Bremsbeläge sind bei mir deutlich schneller runter als ne Scheibe (kosten ja auch deutlich weniger Kohle).
Ich bin ne Weile Lukas-Sinterbeläge gefahren (sowohl mit ABE als auch Race-Beläge), und das hat sich nicht rentiert. Bremsleistung ist auch mit organischen völlig ausreichend, man muß halt vielleicht bißchen mehr Druck ausüben. Auf der Rennstrecke könnte ich mir vorstellen, daß man mit den organischen Belägen irgendwann Fading kriegt, im Landstraßenmodus (auch bei "leicht" (tm) ehöhtem Tempo) funktioniert meine Bremse mit Braking WaveScheibe und organischen Lukasbelägen absolut zuverlässig.
Angefangen hab ich mit den Sinterbelägen bei ca. 15 Mm, bei 30 Mm hab ich günstig 4 Sätze Lukas organisch bei Ebay geschossen und fahre die seitdem. Bei 36 Mm (wenn ich mich richtig erinner) hab ich dann festgestellt, daß meine Bremsscheibe auf 3,7 mm runter war.
Laufleistung der Sinterbeläge war auch nicht besser: ein Satz von den Racebelägen hatte ich glaub ich sogar mal nach 3-4 Mm durch, normale (organische) Beläge halten bei mir so um die 8-10 Mm.

Erkenntnis: auf einem Straßenmopped nur mehr organische Beläge.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten