Zitat:
|
Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:
|
Zitat von Cherry
Und nebenbei läuft die Kette dank dünnem Öl auch deutlich leichter als eine mit Klebefett eingesprühte, was sich in spürbar mehr Leistung am Hinterrad äußert.
|
Das halte ich für nen Placeboeffekt.
|
Ich nicht. Besser gesagt: das ist die sinnvollste Erklärung, die ich für den Leistungszuwachs meiner GS habe. Die rennt momentan ca. 10 km/h mehr Topspeed als letztes Jahr, und außer Ventilspiel (ein Auslaßventil von 0.05 auf 0.1 vergrößert) und neuem Öl (20W-50) hab ich am Motor nix gemacht.
Und vor allem: ich hatte mir sowas nicht erwartet, ich hab den Öler nur angebaut, um nichtmehr ständig nachfetten zu müssen. Das das Mopped besser geht als vorher, hab ich dann bei der ersten größeren Testfahrt festgestellt, und mir dann überlegt, woher das denn kommen könnte.
Und ich merke doch (z.b. beim endgültigen Einstellen der Kettenspannung nach der ersten großen Runde), wie leichtgängig sich die Kette jetzt bewegt, im Vergleich zu der alten, ausgiebig gefetteten Kette.
Zitat:
|
Und auch mit nem Kettenöler wird die Kette doch mistig...
|
Der Unterschied ist: das Kettenfett ist speziell auf gute Klebrigkeit optimiert, weil man ja nicht alle paar km nachfetten kann. Das Öl dagegen ist ziemlich dünnflüssig und wird (in kleinen und quasi nicht sichtbaren Mengen) ständig wieder abgeschleudert. Deswegen muß man ja bei der Verwendung von Öl deutlich regelmäßiger nachschmieren als bei Kettenfett (einige Leute fahren ja mit Motoröl oder ähnlichem an der Kette), was natürlich die Nutzung eines automatischen Schmiersystems geradezu aufdrängt.
Dadurch, daß nun ständig frisches, wenig klebendes Öl an die Kette kommt, hat natürlich auch der Dreck deutlich weniger Chancen klebenzubleiben, als er das bei einer gefetteten Kette kann.
Kettenfett ist ja nur in de ersten paar Minuten flüssig, damit es in die Kette kriechen kann, und wird dann eine üble Klebepampe. Ich seh doch, wie z.b. meine Felgen und mein Nummernschild durch Kettenfettreste versaut sind.
Du kannst ja aber gerne mal beim Treffen meine Kette begutachten, und ich wäre auch an einem Leistungsvergleich mit andere Moppeds interessiert, ob der Effekt tatsächlich objektiv feststellbar ist, oder ich mir nur was einbilde.
Cherry