du löst die Hinterradachsmutter und bockst die GS auf.
Schalthebel abschrauben (markier dir am besten mit nem Bleistift, in welcher Stellung der genau montiert war!), die 5 Schrauben die die Ritzelabdeckung halten abschrauben (merk dir, wo welche Schraube war, dann erspart das beim Zusammenbau die Puzzelei) et voila: das Ritzel liegt frei. Das Ritzel ist mit einem Sprengring gesichert.
Damit die Ritzelabdeckung nicht im Weg baumelt, binde ich die immer mit ner Strippe an den Zündkerzenstecker.
Den Kettenschutz musste auch abschrauben (wenn du an die vordere der beiden Schrauben nicht rankommst, musst du die linke Rastenplatte abschrauben).
Jetzt ziehst du die Hinterradachse raus, rollst das Rad ein Stück nach vorn und hebst die Kette vom Kettenrad ab.
Beim herausnehmen des Hinterrades auf die Distanzen achten!
Jetzt kannst du vorn das Ritzel abnehmen.
Um die Kette rauszubekommen löst du obere Befestigung des Federbeins und die Schwingenachse.
Jetzt kannst du die Schwinge weit genug nach hinten ziehen, um die Kette zwischen Schwinge und Ramen herauszubekommen.
Jetzt fleißig putzen, das neue Kettenrad montieren und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen (alle Achsen und Lager freuen sich, wenn du sie mit nem Wälzlager-Fett einschmierst (zB. Würth WGF135).
Am Ende die Kettenspanner weiter nach vorn drehen und auf ein gerade sitzendes Rad und den richtigen Kettendurchhang achten (Ausrichtung des Rades kannst du mit 2 geraden Latten zum Vorderrad ermitteln; Kettendurchhang sollte mit Fahrer aufsitzend bei 20-30mm liegen)
Viel Erfolg!
|