Thema: Kette
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Alt 04.05.2007, 15:31:00   #23
Cherry
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Paß auf, das ist so:
Alte Baujahre haben keinen Kupplungsschalter, sondern nur Seitenständerschalter + Leerlaufsensor.

Die gehen nur an, wenn
a) Leerlauf eingelegt (dann ist egal, ob der Seitenständer oder oder unten ist)
b) bei hochgeklapptem Seitenständer auch mit eingelegtem Gang. Sobald du aber den Seitenständer ausklappst und nicht im Leerlauf bist -> Motor aus.

Diese simple Schaltung verhindert, daß du mit runtergeklapptem Seitenständer fahren kannst. Sie verhindert nicht, daß du dich auf dein Mopped setzt, einen Gang einlegst, den Seitenständer hochklappst und dann den Motor anläßt. Wenn du jetzt die Kupplung nicht gezogen hast, dann hoppelt das Mopped eben tatsächlich los und schmeißt dich eventuell auch ab, wenn du nicht schnell genug reagierst.

(vermutlich) deswegen bekamen dann neue Baujahre (ab 96 oder 97) noch einen Schalter an der Kupplung montiert.
Dieser Schalter hat aber einzig den Zweck, sicherzustellen, daß du bei _jedem_ Motorstart die Kupplung ziehst. Leerlauf/Gang drinne, Seitenständer oben/unten ist für den Kupplungsschalter völlig irrelevant.
Der Rest funktioniert genauso wie bei den alten:
a) Leerlauf drinne: Motor läuft, egal ob Seitenständer oben/unten
b) Gang drinne: Motor läuft nur bei hochgeklapptem Seitenständer.

Bei Kawa kenne ich das z.b. so, daß der Kupplungsschalter auch mit Seitenständer+Leerlaufsensor gekoppelt ist:
Die ZXR und die C4 in meiner Bekanntschaft laufen auch weiter, wenn man bei runtergeklapptem Seitenständer einen Gang einlegt. Erst beim Auskuppeln gehen die dann tatsächlich aus.

Cherry
PS: wenn dein Mopped jünger als Baujahr 96/97 ist, und trotzdem ohne gezogene Kupplung angeht, dann hat vermutlich einer der Vorbesitzer den Schalter mal stillgelegt (muß einfach nur überbrückt werden).
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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