Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2007, 20:09:00   #1
Gast

Standard GS schnelller machen

Servus!
Nachdem ich meine GS jetzt schon seit fast 5 Jahren fahre, hat sich jetzt eine Motorüberholung angekündigt - nach 113000 km aber auch kein Wunder, schließlich fahre ich meine GS Sommer wie Winter und meistens auch richtig auf Leitsung
Wenn der Motor schon mal offen war, hat sich ein guter Kumpel von mir erwärmt, meine GS mal richtig unters Messer zu nehmen - er arbeitet in einem Tuningbetrieb und meinte, er könne der alten Schachtel mal richtig Beine machen - kostet halt bisschen was. Mir war´s egal, meiner Ducati 999 nicht so wirklich, weil sie Konkurrenz fürchtete; lachhaft. Also und jetzt zu der Liste der Veränderungen:
- Wirth-Gabelfedern, White-Power-Federbein, Pirelli Sport-Demon-Bereifung
- Zylinder aufbohren auf 577 ccm
- Vergaser: Dellortho 46mm statt 33 mm original, sauber synchroniseren (!)
- Ventilsitze nachfräsen, Ansaug- und Auslasskanal polieren
- Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewert
- Zylinderköpfe planen (höhere Verdichtung)
- Untersetzung verlängern - Ritzel mit 2 Zähnen mehr (Zubehör)
- Dynojet-Vergaserkit, dazu statt 120er Hauptdüsen 115er montieren
- Mahle-Kolben (Einzelanfertigungen)
- Schwungrad abdrehen- bringt 200 Gramm weniger
- Eigenbau-Krümmer vom Herrgottsschweißer aus Goßmannsdorf (DANKE!!) - Edelstahl
- Supertrapp-Auspuff (112-rs) montieren (Einzelabnahme) -> bitte nur mit Ohrstöpseln fahren, ECHT brutal!
- Ölkühler montieren (280 mm mehr Öl einfüllen)
- Superbenzin plus einfüllen (eh klar...)
- Zündsteuergerät von Suzuki Bandit, Software überarbeitet (Wie ihr ja wisst, hat die Bandit 4 Töpfe...)
- Heli-Coil - Einsätze für die größeren Zylinder- und Zylinderkopfschrauben
- so. Und jetzt hab ich sicherlich noch die Hälfte vergessen, bin ja auch kein Mechaniker. Aber egal. Leistung nach Dynojet-Prüfstand satte 86 PS bei 10500 Umdrehungen und ein Topspeed von 238 km/h. Das Ding dreht wie die wilde Sau und macht unheimlich Spass, weil nämlich kein Schwein mit sowas rechnet, wenn er die GS sieht. Und speziell am Würgauer Berg (Insider wissen Bescheid) hat´s da schon einige hängende Kinnladen gegeben, vielleicht auch, weil ich früher Bergrennen gefahren bin. Ein großes "Sorry" anbei auch für den netten Mike mit der 600er CBR, der mich danach auf dem oberen Parkplatz angesprochen hat...