Zitat:
|
Zitat von Lax
@suzuki
du kannst drei gabeln mit einer walze führen
jede gabel bekommt ja ihre eigene nut mit der sie geführt wird
wenn sie während eines schaltvorgangs nur eine gabel bewegen soll hat auch nur die nut der betreffenden gabel einen "knick" in der nut
|
und die anderen Gabeln haben eine nut die am Umfang gerade verläuft (diese bewegen sich also nicht)
wieso sitzen sie dann auf der gleichen Walze, wenn sie eh nicht geführt werden?
also was ich jetzt meine ist:
wenn wir den 1. link (von mir) nehmen --> ölsumpf
da wird der schaltvorgang mit diesen schaltstiften in der walze erklärt.
so wenn wir jetzt den link von PEOPLES nehmen, so haben wir ein Schaltklauengetriebe.
unten für 1. u. 2. Gang
oben links für 3 u. 4. Gang
oben recht für 5. u. 6. Gang
dort bewegt sich auch jeweils nur eine Schiebemuffe einmal nach links und einmal nach rechts.
ich glaub ich hab n knoten im kopf, was ich nicht check ist, wenn ich jetzt die schaltwalze habe mit diesen 6 Stiften, die jeweils um 1/6 gedreht werden, um den 1. dann den 2. und dann den 3. usw. einlegen zu können, wird laut beschreibung oder Beispiel im ölsumpf die Walze immer in die gleiche Richtung zum Raufschalten gedreht. Also zum Beispiel Uhrzeigersinn.
Dreh ich die Walze jetzt um 1/6 in Uhrzeigersinn so lege ich den 1. Gang ein und nehmen wir an die Schiebemuffe wird so geführt, dass sie für den 1. Gang wie im Link von PEOPLES sich nach links bewegt.
Um den 2. Gang einzulegen, muss ich die Walze nun wieder 1/6 in Uhrzeigersinn drehen, denn so schaltet man ja rauf (wird ja so im Ölsumpf erklärt).
nun wie im bild von PEOPLES und so wie bei allen anderen Getrieben soll sich die Schaltgabel, die für den ERSTEN UND ZWEITEN Gang gedacht ist, für den 2. GANG nicht mehr nach links bewegen, sondern nach rechts, also in die entgegengesetzte Richtung. DAS KANN SIE JA NICHT, da immer noch in Uhrzeigersinn gedreht wird. Versteht ihr? Wenn die Walze noch immer in Uhrzeigersinn gedreht wird, will ja die Schaltgabel aufgrund der Nut auch weiter nach links, außer sie steht an, nur dann kann man auch nicht mehr drehen (Walze).
Was passiert da jetzt, springt der Führungsdorn der Schaltgabel auf einmal in eine imaginäre Nut oder wie?
danke