Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2003, 18:23:55   #20
Gast

Standard

Also wenns um grundlegende sachen geht betreff Öle dann gibts da im internet eigentlich genug zu finden. nur als beispiel:

http://www.bartwegkfz.de/oel.htm

So steht das auch in meine Unterlagen aus der Lehrzeit.
Klar ist das ÖL an sich das gleiche (wenn gleiche Viskosität), allerdings ist der hauptunterschied zwischen verschiedenen ölen gleicher Viskosität die Additive, und die sind um einiges wichtiger (!) Wenn ich mein Moped nur im Sommer bewegen würde könnte ich genauso gut mit Einbereichsöl fahren ohne probleme, da brauch ich kein 0W50 ums mal so auszudrücken. Die Additive bestimmen hauptsächlich die eigenschaften des Öls.
Von daher gibts bestimmt nen unterscheid zwischen Gutem Öl und Schlechtem (ich sag bewusst gut + schlecht statt billig und teuer). Allerdings find ich auch das bei der GS, die ja nunmal relativ (!) niedrig dreht und relativ niedrigen belastungen ausgesetzt ist im gegensatz zu den bereits erwähnten hochgezüchteten motoren, wohl net so wichtig ist wie manche denken. Und deshalb lieber jedes jahr ölwechsel mit billigem öl statt nur alle 2 jahre mit teuerem. So seh ich das zumindest.