jo, die spinnen alle

was die für ihre ersatzteile bei den dinger haben wollen. zugegeben, für spezialteile ist eben der aufwand für einzelfertigungen verständlich, aber für so 0815-zeug net.
bevor ich dort angefangen habe, hab ich nen praktikum in ner kleinen "klitsche" gemacht. die hatten dort auf dem flugplatzt 6 motorsegler, und eine proppelermaschine (jede menge segler natürlcih auch).
wir haben dann nen ölfilter für so nen rotax-motor gebraucht. also zum händler gedüst. der hatte da 2 lager, eins eingezäunt und abgeschlossen für die luftfahrtgeprüften bauteile, und eins offen, für alle die keine luftfahrtteile brauchen (ultra-leicht-flieger sind da noch von befreiht, verbauen aber diesselben motoren wie die motorsegler)
der ölfilter hat knapp das dreifache gekostet, dafür das irgend ein fuzi nen fetzten schreibt und nen stempel draufhaut.
neupreis für ein A340 komplettrad liegt bei etwa 80.000dollar , für ein triebwerkssteuergerät bei etwa 300.000 dollar ( da der bock '89 das erste mal geflogen ist, kanns net am gerät liegen).
wie das beim bund aussieht weis ich net, die müssen sich net so an die zivil regularien halten. da wirds aber ähnlcih sein.