ja, die flash-seiten sind sowieso katastrophal, da sind die "normalen"-html seiten richtig flott dagegen.
was den tipp mit dem "top" angeht, das habe ich bereits gemacht, im idle-zustand ist Xorg mit 3 bis 6 Prozent dabei, ab und zu kommt noch XMMS mit ein paar Prozent hoch, aber sonst nichts. ich kann auch an einer Grafik (bei Systemüberwachung) sehen wie sich die CPU-Auslastung mit der zeit ändert, und wenn ich nichts mache, dann liegt die bei ein paar Prozent, aber sobald ich mit Firefox eine seite lade, geht er ratz fatz hoch auf teilweise 100%. das passiert aber nicht wenn ich auf einer Seite rumscrolle, sondern wirklich nur beim laden einer Seite.
was mir eben auch aufgefallen ist: wenn ich von einem desktop zum anderen wechsel, dann scheint der aufbau auch nicht gerade flott zu sein. bei "top" wird xorg als cpu-fresser angezeigt. ist das für die grafische oberfläche zuständig? (desktop-effekte habe ich aber NICHT aktiviert)
und was die unnötigen prozesse angeht die man nicht braucht...keine ahnung welche das sein könnten

bin ja noch anfänger was linux angeht